Hallo!
- Weil es keine Performance mit Spalten variabler Länge verloren geht, werden die Spalten
fester Länge in Spalten variabler Länge umgewandelt, weil das Speichervorteile bringt.
Hmmm, also es bringt keine bessere Performance, aber Speichervorteile? In dem von mir angesprochenen Artikel stand genau das Gegenteil :-)
Ohh Gott, was habe ich den da geschrieben. Der Satz ist auch etwas chaotisch. Das Bier was schuld ;-).
- Weil der Performancevorteil verloren geht, wenn auch nur eine Spalte variabler Länge verwendet wird, wandelt mySQL CHAR in VARCHAR um, weil dies Speichervorteil bring.
Ja, ich sollte mir mal ein vernünftiges zum Thema MySQL kaufen, irgendeinen Vorschlag?
Ich habe MySQL von Paul Dubois. Ich finde es besser als MySQL von Kofler. MySQL von Paul Dubois behandelt nicht die neueren Versionen von mySQL. INNER JOINs werden nicht besprochen. Auch von Transaktionen (Betazustand) ist nicht die Rede, die ja schon länger implementiert sind. Da geht zum Beispiel Kofler drauf ein. Auch einige neuere SQL Sachen kommen nicht im Dubois vor. Dubois hat bessere SQL-Beispiele als Kofler. Kofler gehr meiner Meinung nach, aber mehr und besser auf die Administration ein.
Dubois ist aber auch eine Übersetzung und schon was länger auf dem Markt als der Kofler.
Aber der Markt ist voll von MySQL-Büchern.
MfG, André Laugks