Cyx23: Zensur im Internet II / Net-Nanny für mündige Bürger?

Beitrag lesen

Hallo,

Wer glaubt, mit dem Wegsperren von solchen Seiten das Problem zu lösen, ist IMHO schwer auf dem Holzweg.

hier geht die Problematik noch weiter.

Normalerweise müsste die betr. Seite mit verfassungswidrigen Inhalten gesperrt werden.

Dazu wäre doch m.E. ein Gerichtsbeschluss nötig, oder der Gesperrte könnte vmtl. gegen
eine Sperrung vor Gericht eine Verfügung erwirken. Gegen diverse Filter dürfte das schwieriger
sein, es entsteht eine Zensur im rechtsfreien Raum.

Nun wird aber ein Zensurvorgang zugleich auch noch zum Normalfall erklärt, und in
Verbindung mit Vergleichen zu Medien wie dem Fernsehen wird auch noch davon
abgelenkt dass der Besucher einer Website diese meist gezielt aufsucht.

Dazu ist das mächtige Werkzeug "Zensur", welches jetzt bereitgelegt wird,
nunmal _das_ Instrument des Faschismus.

Zusätzlich wird der Vorgang auch noch auf den Briefträger angewandt, der damit
gar nichts zu tun hat.

Damit verändert sich die Zensur auch zur Schere im Kopf, weil Provider auf die Idee
kommen können bereits im Vorfeld jeglichen Ärger zu vermeiden und Seiten nicht
mehr zu hosten oder in putativer Notwehr zu schliessen.
So sah es um 33 doch wohl aus, und genau das passiert jetzt womöglich wieder.

Verstärkt wird das noch durch ein fehlendes journalistisches oder verlegerisches Selbstverständnis der Provider.

Nun gibt es nicht nur ein Recht auf Meinungsäusserung, es ist auch ein Grundrecht sich informieren zu können.

Auch dieses Recht geht sehr weit, und es beinhaltet auch dass ich nicht durch
etwaige Protokolle meiner Lesegewohnheiten in irgendeiner Form beeinträchtigt werde.
Dazu kann m.E. schon die naheliegende Sorge vor solchen Protokollen als Beinträchtigung zählen.

Durch das Filtern solcher Inhalte wird aber auch noch ein, für mich, unangenehmer Nebeneffekt erreicht.
Weil es, scheinbar, diese Seiten nicht gibt, kann der naive Otto-Normalverbraucher der Meinung sein, daß es das Problem nicht mehr gibt. Und das ist IMHO ein fataler Fehler.

Interessant ist zu dem Thema ein Artikel von Wau Holland "Meinungsfreiheit - das wichtigste Grundrecht" http://www.trend.partisan.net/trd1098/t021098.html

Grüsse

Cyx23