colgroup
jst
- html
Hallo zusammen,
wer von euch kennt eine Lösung für den Effekt, dass die Anweisung "<colgroup>... " vom IE ausgeführt wird und vom Netscape Navigator ignoriert wird.
Ich möchte mit möglichst einer Anweisung für beide Browser
a) die jeweilige Tabellenspalte vorgeben
b) erreichen, dass die zweite Spalte zentriert und die vierte Spalte rechtsbündig ausgerichtet ist.
Hat jemand einen Tipp???
Hier mein Beispiel:
<HTML><HEAD></HEAD>
<BODY>
<TABLE width="640">
<colgroup><col width=1% /><col width=83% style="text-align:justify" /><col width=1% /><col width=15% style="text-align:right" style="vertical-align:top" /></colgroup>
<TR>
<TD></TD><TD><b>Text Text Text</b>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text<br><br><br></TD>
<TD></TD><TD>123456789</TD>
</TR>
<TR>
<TD></TD><TD><b>Text Text Text</b><br> Text Text Text</TD>
<TD></TD><TD>123456789</TD>
</TR>
</TABLE>
</BODY>
</HTML>
Ich möchte mit möglichst einer Anweisung für beide Browser
a) die jeweilige Tabellenspalte vorgeben
b) erreichen, dass die zweite Spalte zentriert und die vierte Spalte rechtsbündig ausgerichtet ist.
Hat jemand einen Tipp???
Für die Breite: Vergiß das COLGROUP, schreibe die gewünschte Breite der Spalte in die TD-Tags der ersten Zeile. Angaben, die später auftreten, werden in jedem Fall ignoriert.
Für die Ausrichtung: Schreibe in die TDs der zweiten Spalte align="center" und in die der vierten Spalte align="right", oder definiere je eine passende CSS-Klasse "spalte2 und "spalte4" und binde sie mit class="spalte2" und class="spalte4" ein.
Klar ist das mehr Schreibaufwand, aber du umgehst damit Inkompatibilitäten. Und das ist schließlich wichtiger.
- Sven Rautenberg