Ulrich Knörzer: Frameset oder andere pfiffigere Lösung

Folgendes Problem ich habe eine Webseite gefertigt und diese soll in der Bildschirm-Mitte ausgerichtet werden!
So weit kein Problem, aber leider sind bei der Gestaltung Ebenen im Einsatz, die Pixelgenau eingerichtet werden müssen! Sie dienen der Menüführung.
Wie definiere ich ein frameset, dass bei allen Auflösungen in der Mitte sitzt!
Oder habt ihr andere Ideen die zu realisieren??
Geht die überhaupt???
hier ein Link:
www.infoxserver.net/pbs
Thx
Uli
P.S.: Popup-Fenster ist nicht erlaubt!

1. Hi,

Folgendes Problem ich habe eine Webseite gefertigt und diese soll in der Bildschirm-Mitte ausgerichtet werden!

ja, das ist ein Problem. Layout-Elemente gehören nicht zu HTML.

So weit kein Problem, aber leider sind bei der Gestaltung Ebenen im Einsatz, die Pixelgenau eingerichtet werden müssen!

Konzeptfehler, würde ich sagen.

War das eine Frage!

Was hat eigentlich die Auflösung damit zu tun? Willst Du Deinen Inhalt in die Mitte meiner vier virtuellen Bildschirme bringen, oder wie darf ich das verstehen?

Oder habt ihr andere Ideen die zu realisieren??

<div align="center">, und auf Pixelgenauigkeit verzichten.

P.S.: Popup-Fenster ist nicht erlaubt!

Das ist das beste, was ich in diesem Posting gelesen habe :-)

Cheatah

2. also meiner meinung nach ist dies schon ein html problem. es geht nämlich um die umsetzung eines framesets!
    Also ich möchte meine Webseite, die eine feste vordefinierte Grösse hat (691*442 Pixel) genau in der Mitte des Bildschirms plazieren.
    Glaub so hab ich es jetzt besser ausgedrückt. Das Centerframe sollte also diese Größe haben. Und da ich wie gesagt auf Popup-Fenster verzichten muss und die Realisierung des Menüs nur mit Ebenen geht (leider kein Flash erlaubt).
    Uli

1. Hi,

also meiner meinung nach ist dies schon ein html problem.

ich denke Du bist hier, um Expertenmeinungen zu hören?

es geht nämlich um die umsetzung eines framesets!

Wenn Du das schon weißt, warum fragst Du dann? Außerdem ist das große Problem, dass Du pixelgenau arbeiten willst. Schon kann es kein HTML-Problem mehr sein, weil Pixel keine Struktur sind.

Also ich möchte meine Webseite, die eine feste vordefinierte Grösse hat (691*442 Pixel)

Die ist ja größer als mein Browserfenster! Warum willst Du, dass ich nur einen Teil Deiner Site sehen kann? Und wie in Gottfrieds Namen schaffst Du es, dass die Seiten eine feste Höhe haben?

Ah - Du benutzt Grafiken, ich verstehe. Die haben mit HTML auch nichts zu tun. Oder Flash? Das auch nicht.

genau in der Mitte des Bildschirms plazieren.

Mein Browserfenster ist an der rechten Seite des Bildschirms und reicht gerade mal so an die Mitte heran. Und nun?

Glaub so hab ich es jetzt besser ausgedrückt.

Vielleicht; aber das Grundproblem hast Du noch nicht verstanden. Du willst von HTML Dinge, die damit nicht machbar sind, und in einem für jedem zugänglichen Medium wie dem Internet auch nichts verloren haben. Oder magst Du keine Notebook-Besitzer?

Das Centerframe sollte also diese Größe haben.

Versteife Dich bitte nicht auf Frames. Denk erst mal darüber nach, was _Deine Besucher_ wollen. Deine eigenen Wünsche interessieren die nämlich nicht.

Und da ich wie gesagt auf Popup-Fenster verzichten muss

Das ist wie gesagt auch sehr gut so.

und die Realisierung des Menüs nur mit Ebenen geht

Nö. Es gibt auch wunderbare Menüs, die mit HTML/3.2 gemacht sind.

(leider kein Flash erlaubt).

Wieso leider? Magst Du mich nicht als Kunden haben?

Cheatah

1. Hallo Cheatah,

Deine "HTML ist Struktur ist der einzige Sinn und Wesen vom publizieren im Internet" in Ehren, aber ist es so schwer einfach zu aktzeptieren, das es auch andere Meinungen geben kann? oder stört Dich nur die falsche Themenwahl in seinem Posting, weil er nicht css gewählt hat (oder sonst was?)

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du da für eine persönliche Meinung als allgemeingültig durchdrücken willst....

Chräcker

1. Hi,

Deine "HTML ist Struktur ist der einzige Sinn und Wesen vom publizieren im Internet" in Ehren, aber ist es so schwer einfach zu aktzeptieren, das es auch andere Meinungen geben kann?

wenn Du glaubst, das sei ein Problem für mich, dann sag mir das bitte privat. Ich sehe weder Grund noch Veranlassung, hier meinen Antwortstil oder gar meine Ansichten zu rechtfertigen.

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du da für eine persönliche Meinung als allgemeingültig durchdrücken willst....

Ich glaube, diese implizite Unterstellung möchtest Du ganz gerne zurücknehmen. Vielleicht hilft es, wenn Du mein Posting noch mal aufmerksamer liest; Du wirst feststellen, dass ich lediglich auf eine Menge potentieller Schwierigkeiten hingewiesen habe, die Ulrich augenscheinlich nicht kannte.

Cheatah

1. Hallo,

wenn Du glaubst, das sei ein Problem für mich, dann sag mir das
            bitte privat.

hast recht....

Chräcker

2. also meiner meinung nach ist dies schon ein html problem. es geht nämlich um die umsetzung eines framesets!

Es ist ein DESIGN-Problem. Webseiten fangen oben links im Browserfenster an, und gehen eine nicht näher spezifizierte Menge an Pixeln nach rechts und unten. Je mehr Pixel nach rechts, desto weniger Pixel nach unten, wobei die Breite einer Webseite durchaus zu definieren ist, die Länge jedoch nie.

Mit einer festen Verankerung oben links wäre dein Problem ja auch keines - du würdest nur unterhalb der Möglichkeiten bleiben, die meine 1024er-Auflösung anbietet.

Zentrieren bringt ein dynamisches Element in den Seitenaufbau, und das kann auch nur dynamisch angegangen werden: Mit Javascript.

Du fragst die Breite des Anzeigefensters ab, teilst durch zwei und hast genau die Mitte des Anzeigefensters. Dann ziehst du soviele Pixel vom Ergebnis ab, wie deine Layer aus der Mitte verschoben sein sollen (bzw. zählst Pixel hinzu, wenn sie weiter rechts als die Mitte sein sollen) und positionierst die Layer mit dieser X-Koordinate. Dabei mußt du aufpassen, daß du die Layer bei zu kleinen Bildschirmen nicht über den linken bzw. rechten Fensterrand hinausschiebst (ja, es gibt noch 640*480er Auflösung!).

Wenn du das ganze unnötigerweise auch noch in der Y-Richtung zentrieren willst, kasper das ganze Spiel für die Y-Koordinate nochmal durch.

Ich rate übrigens davon ab, die Javascript-Positionierung mit <body onload="..."> durchzuführen, da das mein Webwasher per Default filtert, und deine Layer dann dumm auf der Seite rumstehen bleiben würden - genau wie bei allen, die kein Javascript haben oder es ausgeschaltet haben.

- Sven Rautenberg

3. Folgendes Problem ich habe eine Webseite gefertigt und diese soll
    in der Bildschirm-Mitte ausgerichtet werden!

Da du sicher die Mitte des Fensters meinst: Das geht ganz wunderprächtig mit <table width="100%" height="100%"> und dann in der einzigen Zelle horizontal und vertikal zentrieren.

Davon abgeshen: Ich will ja nicht meckern, aber ich fühle mich auf deiner Seite ziemlich verloren. Das sie mehr als eine halbe Minute braucht, um sich aufzubauen, liegt wahrscheinlich daran, daß da wieder einer auf der Leitung steht. Aber viel schlimmer: ich kann hinklicken wo ich will, da tut sich nix. Was nun? Bin ich einfach zu blöd oder mag der Designer mich nicht, daß er mich aussperrt?

Gruß,
      soenk.e (ohne Javascript unterwegs)

1. Hi,

<table width="100%" height="100%">

height ist kein gültiges Attribut für <table>. _Falls_ ein Client das interpretiert, darf er es tun, wie er Bock hat.

Und genau das passiert auch.

Cheatah

1. <table width="100%" height="100%">

height ist kein gültiges Attribut für <table>. _Falls_ ein Client
        das interpretiert, darf er es tun, wie er Bock hat.

Und genau das passiert auch.

Naja, Opera, Netscape 4 und der IE machen es wie erwartet, Netscape 6 nicht. Der einzige Nachteil, den man dann hat, ist, daß der Inhalt oben hängt anstatt in der Mitte aufzutauchen. IMHO akzeptabel, Vorschrift hin, Vorschrift her.
          soenk.e

1. Hi,

Naja, Opera, Netscape 4 und der IE machen es wie erwartet,

dann frage ich mich, warum man immer wieder Fragen hört, warum dieser oder jener Browser damit anders umgehen als ein anderer (wobei der andere dann meistens der IE ist).

Netscape 6 nicht.

Mozilla auch nicht. Amaya wohl dito. lynx sowieso nicht. iCab kann ich hier nicht testen. Btw, von welchen Versionen und unter welchen Betriebssystemen redest Du?

Der einzige Nachteil, den man dann hat, ist, daß der Inhalt oben hängt anstatt in der Mitte aufzutauchen.

Ach je. Wenn Du Deine 100%-hohe Tabelle hast, dann setz in dessen einzige Tabellenzelle, der Du ein valign="middle" gegeben hast, doch eine andere Tabelle. Das eigentliche Problem bleibt aber immer noch das gleiche, nämlich dass Du höchstens zufällig erreichst, was Du willst.

IMHO akzeptabel, Vorschrift hin, Vorschrift her.

Vorschriften sind das nicht; und ob's akzeptabel ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich sage nur, mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen ist.

Cheatah

1. Der einzige Nachteil, den man dann hat, ist, daß der Inhalt
            oben hängt anstatt in der Mitte aufzutauchen.

Ach je. Wenn Du Deine 100%-hohe Tabelle hast, dann setz in dessen
            einzige Tabellenzelle, der Du ein valign="middle" gegeben hast,
            doch eine andere Tabelle.

Wovon redest du jetzt bitte?

Das eigentliche Problem bleibt aber
            immer noch das gleiche, nämlich dass Du höchstens zufällig
            erreichst, was Du willst.

Wenn man die Sache halbwegs geschickt anstellt und nicht auf Teufel komm raus davon ausgeht, daß der Inhalt unbedingt in der Mitte des Fensters auftaucht - wo ist da das Problem?

Du solltest mittige Platzierung nicht als zwingendes Element, sondern als Zusatz ansehen.

IMHO akzeptabel, Vorschrift hin, Vorschrift her.

Vorschriften sind das nicht; und ob's akzeptabel ist, soll jeder

Du tust aber so, schlecht geschlafen? ;>
              soenk.e

1. Hi,

Der einzige Nachteil, den man dann hat, ist, daß der Inhalt

davon, wie Du den oben beschriebenen Nachteil ausgleichen kannst; in den Fällen, wo es funktioniert.

Wenn man die Sache halbwegs geschickt anstellt und nicht auf Teufel komm raus davon ausgeht, daß der Inhalt unbedingt in der Mitte des Fensters auftaucht - wo ist da das Problem?

Darin, dass diejenigen, die soetwas wollen zumeist nicht wissen, das eben dieses "auf Teufel komm raus" nicht möglich ist, es aber wollen.

Du solltest mittige Platzierung nicht als zwingendes Element, sondern als Zusatz ansehen.

Ich sehe es gar nicht an. Der Fragesteller hat aber eine gewisse Vorstellung, die ich erahne und zu der ich ihm sage, dass sie realitätsfern ist.

Falls ja, solltest Du das nicht fragen. Falls nicht - warum fragst Du? ;-)

Cheatah

1. Hi,

Der einzige Nachteil, den man dann hat, ist, daß der Inhalt

davon, wie Du den oben beschriebenen Nachteil ausgleichen kannst;
                in den Fällen, wo es funktioniert.

Wenn es funktioniert, brauch ich da doch keine zweite Tabelle zum zentrieren reinsetzen..

Wenn man die Sache halbwegs geschickt anstellt und nicht auf
                Teufel komm raus davon ausgeht, daß der Inhalt unbedingt in der
                Mitte des Fensters auftaucht - wo ist da das Problem?

Darin, dass diejenigen, die soetwas wollen zumeist nicht wissen,
                das eben dieses "auf Teufel komm raus" nicht möglich ist, es aber
                wollen.

Ok, kann man dazusetzen, sollte man aber wirklich als Grundwissen erwarten. Irgendein Browser baut eh immer Mist..

Der Fragesteller hat aber eine gewisse Vorstellung, die ich erahne
                und zu der ich ihm sage, dass sie realitätsfern ist.

Wo fängt deine Realitätsferne an? Ein ganz kurzer Blick in die Statistiken, die mir Google eben präsentiert hat, besagt, daß der IE mittlerweile zwischen 50% und 85% Marktanteil hat, der zweitgrößte Kuchen geht grundsätzlich an Netscape 4 - beide können mit height=100% umgehen, ebenso wie die dritte ernsthafte Konkurrenz, Opera (wenn man denn von ernsthafter Konkurrenz noch sprechen kann).

Ob Netscape 6 (und geklonte Exemplare), so wie er jetzt daherkommt, jemals die Marktstellung erreicht, die Netscape 4 momentan hat, wage ich anzuzweifeln. Dann schon eher Opera.

Es ist somit IMHO nicht verwerflich, den 1.05%, die mit diesem Attribut nicht umgehen können, eine Webseite zu präsentieren, deren Inhalt oben hängt anstatt vertikal zentriert zu sein. Hauptsache man kann's lesen. Und alles auseinanderfallen muß deswegen auch nicht.

Insofern finde ich den Einsatz von height=100% nicht realitätsfern, eher normal.

Falls ja, solltest Du das nicht fragen. Falls nicht - warum fragst Du? ;-)

Falls ja, hätte ich dir eine Gute Nacht gewünscht <:)
                  soenk.e

1. Hallo Jungs!

Worüber streitet ihr hier eigentlich?

Ich dachte das Thema mit 100% Höhe sei durch:

</?m=5840&t=977>

Und nu? ;-)

Gruß,

kerki

4. Hallo,

ich würd vorschlagen, indem du noch ein Frameset drumherum machst
    zB so :
    <frameset cols="*,800,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
    <frame src="blank.html" scrolling=no>
    <frameset rows="*,430,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
      <frame src="mainframeset.html" scrolling=no>
    </frameset>
    </frameset>

Klappt bei mir eigentlich immer wunderbar, bei jeder Auflösung.

5. Hallo,

die Lösung müste doch dieser Artikel, lesbar in diesen heiligen Hallen, sein.

http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#mittig_zentriertes_framefenster

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

6. Hi Uli,

ich gebe zu, ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gequält.Ich denke nur, daß Du mit der folgenden Frame-Lösung ganz gut fahren solltest. Ich wollte das mit der Seite in der Mitte auch realisieren und habe es so sehr stabil hingekriegt, wie man das Browserfenster auch in der Größe verändert, die Seite bleibt in der Mitte.

Hier der Code, ich hoffe, es hat nicht schon jemand anders dasselbe gepostet.

<frameset cols ="1*,700,1*" frameborder=NO border=0 framespacing=0>
      <frame src="back.htm" name="left" scrolling=no noresize frameborder="NO">

<frameset rows ="1*,500,1*">
        <frame src="back.htm" name="top" scrolling=no noresize>

<frame src="inhalt.htm" name="haupt" scrolling=NO noresize>

<frame src="back.htm" name="bottom" scrolling=no noresize>

</frameset>

<frame src="back.htm" name="right" scrolling=no noresize frameborder="NO">

</frameset>

Gruß, Birgit