Ich habe auch schon Validatoren erlebt, die ein fehlendes alt-Attribut bei Images anmeckern! Ja, und? Was solls?
Das ALT-Attribut anzugeben ist schon sehr sinnvoll, auch wenn du davon ausgehst, daß alle Welt grafische Browser hat.
Beispiel:
Wenn das Netz überlastet ist, oder der Server, oder meine Leitung ins Netz, dann schalte ich (bei Opera) schon mal gerne mit einem Mausklick das Anzeigen der Bilder ab, bzw. lasse mir nur bereits geladene Grafiken aus dem Cache anzeigen.
Bei schlechten Seiten führt die Bildunterdrückung dazu, daß die ganze Seite überfüllt wird mit riesigen, unförmigen Blöcken namens "IMAGE", die das Layout komplett zerreißen. Bei guten Seiten sind alle diese Leer-GIFs mit alt="" belegt, und nichts zerreißt.
Du meinst, das Internet ist nie überlastet? Frag mal die Anbieter von Newsangeboten bezüglich des 11. Septembers 2001 - da ging so gut wie nichts, und jeder Anbieter wäre glücklich gewesen, hätten seine Besucher nur die kleinen HTML-Seiten gezogen, und nicht auch noch kilobyteweise Grafiken.
Das ist natürlich für die meisten Besucher irrelevant - aber nur wenn das W3C im Standard das ALT-Attribut verpflichtend definiert, wird es hoffentlich irgendwann überall enthalten sein.
BTW: Mein HTML-Editor baut standardmäßig leere ALT-Attribute ein, und außerdem noch WIDTH, HEIGHT und BORDER="0". Er kommt von http://www.meybohm.de, und ich habe keinen Pfennig dazubezahlt. :)
- Sven Rautenberg