Cheatah: News-Eingabemaske

Beitrag lesen

Hi,

HTML-Seiten kann ich mittlerweile ja ganz gut programmieren,

tatsächlich? Ist ja interessant. Welche Programmiersprache verwendest Du denn dafür? Und warum schreibst Du nicht einfach den HTML-Code so, ohne einen Umweg über ein erzeugendes Script oder Programm?

und dabei hat mir SELFHTML z.T. sehr geholfen.

Echt? Komisch. Besonders viel, womit man HTML-Code erzeugen kann, wird hier eigentlich nicht beschrieben. Naja, document.write() vielleicht, und ein paar Perl-Grundlagen; aber zumindest JavaScript muss ja bereits im HTML-Code stehen (oder in diesem referenziert werden).

Falls Du Dir gerade verarscht vorkommst: stimmt. Was ich Dir sagen will ist, dass HTML nichts, aber auch gar nichts mit Programmierung zu tun hat.

Daher meine Frage: Welche Kenntnisse brauche ich hierzu? Nur HTML?

Nope, no way. HTML beschreibt die Struktur seiner Inhalte, mehr nicht.

Oder CGI, Perl o.ä.

Ja, beispielsweise. Irgendeine Programmiersprache; und da Du Daten speichern willst, eine serverseitige. Neben allem, was Du über CGI ansprechen kannst, kommen PHP, JSP, ASP etc. in Frage.

Und wie gehts dann weiter?

Beschäftige Dich erst mal mit den Grundlagen der Sprache, ggf. der Schnittstelle (CGI), und von HTTP. Danach kommen die spezifischen Fragen schon auf - ein "wie geht's weiter" entspricht weit mehr als dem gesamten CGI-Kapitel von SelfHTML.

Cheatah