Sven: server status

ich hab mir einen perlscript aus dem netz gezogem und versucht ihn zu "installieren", aber das haut nicht so ganz hin. den perl interpreten hab ich installiert aber ich weiß nich wie ich ihn anwende.
http://www.10x10.co.uk/scripts/
da gibts den script, kann mir aber mal einer sagen wie ich das installiere??? also wie ich den starte damit er vom perl interpreten unterstüzt wird und wo ich das in der .cgi angeben muss?!

MFG&THX

Sven

1. Hi,

ein paar mehr Infos wären hilfreich, so z.B. Dein OS bzw. der komplette Pfad zum Perl-Interprter (Perl.exe), Dein verwendeten Web-Server, sowie deren Konfiguration.

In allgemeinen muß die erste Zeile eines jeden Perl-Skripts wie folgt lauten:

#!pfad/zu/perl

z.B.
    #!c:/Programme/Perl/Perl.exe (Für Win)
    oder
    #!usr/bin/perl (für Unix/Linux)

Zudem müssen bei diesem Skript die Module Carp und LWP installiert sein, sowie in der Variablen @allowedsites die Adresse, von denen auf das Skript zugegrifeen werden darf, angepasst werden. Am bsten setzt Du zum testen @allowedsites = (''); Damit ist sichergestellt, daß JEDER zugreifen darf.

Bis dann...

Alexander

1. also mal THX, hab alles so eingestellt aber geht immer noch net! :(

Zudem müssen bei diesem Skript die Module Carp und LWP installiert sein...

wie mach ich das??

infos:
      win2k prof
      apache 1.3.22
      perl 5.6.1 (glaub ich)
      die perl.exe liegt bei mir in c:/server/perl/bin

beim apache hab ich in standart installiert, sonst nichts.
      fehlt noch was?

MB

Sven

1. Servus,

also mal THX, hab alles so eingestellt aber geht immer noch net! :(

no prob...

Zudem müssen bei diesem Skript die Module Carp und LWP installiert sein...

wie mach ich das??

Die sind eigentlich standartmäßig bei Perl dabei und werden mit installiert. Bei einigen "Perl-Built-In-Versionen", z.B. vom Sambar-Server sind die allerdings nicht dabei. Bei einer "richtigen" Perl-Distrubtion z.B. von ActiveState sind die dabei.

infos:
        win2k prof
        apache 1.3.22
        perl 5.6.1 (glaub ich)
        die perl.exe liegt bei mir in c:/server/perl/bin

beim apache hab ich in standart installiert, sonst nichts.
        fehlt noch was?

An sich nicht. Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

Bis denne...

Alex :)

1. An sich nicht. Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

http://nikro.homeip.net/script

da sind die dateien, so wie ich so geconft hab!
          wenn ich aber die test.html aufrufe dann wird der status nicht angezeigt!
          wenn du zeit und lust hast kannstes dir mal angucken :)

MFG

Nikro

1. Hi,

http://nikro.homeip.net/script

Wie Du sicherlich Deinen Logs entnehmen kannst, habe ich paar mal probiert, auf Deine Seite zuzugreifen ;)

Leider ist wohl der Server falsch konfiguriert: Ich werde immer von der oben angegebenen URL auf eine URL innerhalb Deines Netzwerk geroutet (http://nikro/script/), was natürlich nicht klappt.

Der Aufruf der test.html klappt, allerdings werden keine Grafiken angezeigt. Mail mir doch einfach mal die Files und sehen wir mal weiter...

Ciao

Alex :)

1. Der Aufruf der test.html klappt, allerdings werden keine Grafiken angezeigt. Mail mir doch einfach mal die Files und sehen wir mal weiter...

das ist ja mein prob, das er die grafiken net anzeigt.
              ich hab die die mail geschickt´

mfg

Sven

1. Schei...

Schreibfehler in der Mail-Adresse meines letzten Postings...

Sorry!!! Meine (richtige) Mail-Addi: al.laue@gmx.net

Bitte probier's nochmal, falls Du eine Mail an al.laue@mx.net geschickt haben solltest.

Bis dann...

Alexander

2. 8tung =)

#!usr/bin/perl (für Unix/Linux)

es müsste #!/usr/bin/perl heissen. Das hat mir nämlich schon mal stundenlanges Kopfzerbrechen gekostet =)