Ademus: text-align will nicht mit span

Hallo!
Wenn ich mir mit <p style="text-align:right;"> usw formatierte Seiten ansehe, so kompiliert mein IE 5.5 diese gut und stellt sie auch dementasprechend dar!

Diese "align"-Schnellformatierung funktioniert jedoch nicht!
Kann mir jemand sagen, wie ich innerhalb einer Zeile 3 Abschnitte mit 3 verschiedenen "text-aligns" machen kann??

Bsp.:

<table border="3" cellspacing="5" width="600" bordercolorlight="black" bordercolordark="black" bgcolor="white">
<tr>
 <td bgcolor="#E0E0E0"><span style="text-align:left;">15.6.84</span>Effi Briest<span style="text-align:right;">Theodor Fontane</td>
</tr>
<tr>
 <td>Hallo!<br>Wie geht es Dir, mir geht es gut<br>Das Wetter ist schön, doch Rollo stinkt!</td>
</tr>
</table>

obiges funktioniert nicht!

1. Hallo

Hmm, ich weiß nicht, kann es sein, das text-align nur in absatz-erzeugenden tags (div, p, td...) funktioniert?

Demnach bräuchtest du drei <td>

2. Grüß dich!

Kann mir jemand sagen, wie ich innerhalb einer Zeile 3 Abschnitte mit 3 verschiedenen "text-aligns" machen kann??

Ich hoffe, nicht völlig zu irren, aber das geht gar nicht (auch nicht in einem Textverarbeitungsprogramm), weil ja schließlich die Zeile ausgerichtet wird.
    Wenn du den von dir gewünschten Effekt erzielen möchtest, musst du einzelne Tabellenzellen machen und in denen jeweils den Text ausrichten, dann geht's.

Gruß, Pascal

P.S.: <span> erzeugt keinen neuen Absatz und damit auch keine neue Zeile, wie es <div> tut.

3. Hallo !

Diese "align"-Schnellformatierung funktioniert jedoch nicht!
    Bsp.:

<td bgcolor="#E0E0E0"><span style="text-align:left;">15.6.84</span>Effi Briest<span style="text-align:right;">Theodor Fontane</td>

Dein Ansatz scheitert m.E. daran, dass jedes SPAN-Element genau so breit ist, wie dessen Inhalt. Eine Textausrichtung innerhalb eines SPAN-Elementes ist daher sinnlos.

Mit CSS: keine Ahnung! :-(
    Mit HTML: blinde Tabelle!

Gruß,

kerki