Udo Möbius: cgi-modul /Umlaute konvertieren

Hallo,

schwere Frage glaube ich:

habe das Formmailer Programm aus selfhtmlm, welches das CGI-Modul nutzt, verwendet um Formulardaten zu versenden. Klappt auch wunderbar. Auch die deutschen Umlaute werden richtig wiedergegeben.

Wenn ich aber von einer Seite aus sende, die nicht als normale html Seite vorhanden war, sondern von einer html-Seite, die ich mit Javascriptbefehlen aufgebaut habe {in neuem Fenster, mit open(); close() für den Stream} geht das auf einmal nicht mehr.

Hat da jemand eine Idee?

Danke für jeden Tipp

1. Hi,

...geht das auf einmal nicht mehr.

.......^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Vielleicht kann dir geholfen werden, wenn du es etwas mehr spezifizierst.

bye eddie

1. Hi,

...geht das auf einmal nicht mehr.
      .......^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Vielleicht kann dir geholfen werden, wenn du es etwas mehr spezifizierst.

bye eddie

Hi Eddie,

die Umlaute erscheinen in der Codierung:

Geflügelplatte

wenn ich den generierten Code als html-Datei abspeichere und die Daten damit versende sieht es so aus:

Geflügelplatte

Werden vielleicht etwas andere Daten versandt- ohne Information über die Zielsprache?

Danke!

ciao

Udo

1. Hi,

erstmal sorry für die schroffe antwort, aber dein Vorredner hatte sich etwas im Thema vergriffen....

die Umlaute erscheinen in der Codierung:
        Geflügelplatte

Das nennt man UTF-8 Codierung. Seit heute ist da ein feature-Artikel online, der dir erklärt was
        das ist. Warum nur kommt mir der Autor so bekannt vor....
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/utf8b64/index.htm

Was ist zu tun? Irgendwas setzt deine Codierung auf UTF-8 in deinem Browser.
        Möglicherweise ist deine Standardcodierung auf UTF-8 gesetzt und in deiner html-datei
        hast du ein:
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
        stehen. Das steht dann in deiner JS-generierten Datei nicht drinne und damit
        nimmt dein Browser die voreinstellung.

HTH
        bye eddie