Paul: Mitgliedsbereich

Hallo ich habe eine Frage:
Ich will auf meine Internetseite einen Mitgliedsbereich mit Password machen, leider unterstützt unser Webspace kein CGI und diese Sachen, gibt es auch noch andere Lösungen (es muss auch nicht <b>so</b> sicher sein)
Es wäre toll wenn ihr eine Antwort wisst
mfg Paul

1. Hoi,

Ich will auf meine Internetseite einen Mitgliedsbereich mit Password machen, leider unterstützt
    unser Webspace kein CGI und diese Sachen, gibt es auch noch andere Lösungen (es muss
    auch nicht <b>so</b> sicher sein)
    Es wäre toll wenn ihr eine Antwort wisst

Nun, es gibt mehrere Moeglichkeiten. Die einfachste (und sicherste) waere .htaccess (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm und http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/index.htm).

Die zweite waere JavaScript. Du koenntest z. B. einer Datei den Namen 'passwort' vergeben und
    fragst dann danach ab.
    Oder du zerlegst eine Zahl in 3 Faktoren und versteckst es im Sourcecode (z. B. wie auf http://www.404.ch/secfaq/advanced.html, eine IMHO sehr coole Methode ;-)

Gruss,
     CK

1. Hi Christian

Oder du zerlegst eine Zahl in 3 Faktoren und versteckst es im Sourcecode (z. B. wie auf http://www.404.ch/secfaq/advanced.html, eine IMHO sehr coole Methode ;-)

Also crash.html nach zwo Fehlversuchen hat mir gefallen,
      den IE durft ich anschließend abschießen. *g*

Aber der Rest, ne Primfaktorzerlegung von 45 ist billig
      insbesondere well auch alle Kombinationen erlaubt waren(533,353,335)!  Das ist doch plöt!!! Im Code steckt mit der 45 der Hinweis wie das Password zu knacken ist.

Wen überhaupt Hinweis, dann lieber gleich "pseudo-RSA", man waehlt das Passwort so, dass das Produkt der Ziffern minus 1 eine große Primzahl p ergibt und hinterlegt im Code eine Zahl m die gleich p*k ist, wobei k auch eine große Primzahl ist.

Nur wenn also m/p ganzzahlig ist, muß k rauskommen, dann ist  der Code geknackt und die Datei k.html wird geöffnet, sonst crash.html.

Theoretisch könnte nun zwar hergehen und eine Primzahlzerlegung von m versuchen, aber dafür gibts keine polynomialen Algorithmen, sprich bei sehr großem
      m dauert das sehr lange. Dabei ist wichtig das p und  k
      ungefähr gleich groß sind, weil es reicht den kleineren
      von beiden zu raten!

Auf dieser Grundlage funktioniert übrigens der RSA-Algorithmus und somit auch PGP, naja grob gesprochen.

Das jetzt mal als verspäteter Beitrag zu dem Thema
      "Mathematiker können nicht rechnen, was machen die dann überhaupt?" ;)
      http://forum.de.selfhtml.org/?m=4466&t=757#a1

Viele Grüße
      Rolf

1. Hoi,

Also crash.html nach zwo Fehlversuchen hat mir gefallen,
        den IE durft ich anschließend abschießen. *g*

Hehe >;)
        Ich hab mit der Seite nichts zu tun. Mir ging es nur um das JS.

Aber der Rest, ne Primfaktorzerlegung von 45 ist billig

Ja. Aber IMHO eine Abwechslungsreiche Methode.

insbesondere well auch alle Kombinationen erlaubt waren(533,353,335)!  Das ist doch
        plöt!!! Im Code steckt mit der 45 der Hinweis wie das Password zu knacken ist.

Ja.

Wen überhaupt Hinweis, dann lieber gleich "pseudo-RSA", man waehlt das Passwort so,
        dass das Produkt der Ziffern minus 1 eine große Primzahl p ergibt und hinterlegt im Code
        eine Zahl m die gleich p*k ist, wobei k auch eine große Primzahl ist.

Nun, das war der urspruengliche Algorithmus. Die Seitenbetreiber von 404.ch haben es
        seinerzeit angepasst, was ich mitbekommen habe.

Theoretisch könnte nun zwar hergehen und eine Primzahlzerlegung von m versuchen,
        aber dafür gibts keine polynomialen Algorithmen, sprich bei sehr großem m dauert das
        sehr lange.

Nun, die Frage ist, _wie_ gross m sein muss; bei ein paar 100k grossen Zahlen sollte der
        Aufwand nicht besonders gross sein.

Dabei ist wichtig das p und  kungefähr gleich groß sind, weil es reicht den kleineren
        von beiden zu raten!

Stimmt.

Das jetzt mal als verspäteter Beitrag zu dem Thema "Mathematiker können nicht
        rechnen, was machen die dann überhaupt?" ;)
        http://forum.de.selfhtml.org/?m=4466&t=757#a1

Kaffee trinken und den Informatikern Steine in den Weg legen? >;)

Gruesse,
         CK

1. Hi

Nun, die Frage ist, _wie_ gross m sein muss; bei ein paar 100k grossen Zahlen sollte der

100K? Versuch mal ne Primfaktorzerlegung mit ner Zahl m=pq (p,q prim) mit 1000 Dezimalstellen, ich geh derweil nen Kaffe trinken, in meinem selbstgebautem Haus, auf dem Mars *g*

PGP benutzt glaub ich standardmäßig 512 bit Schluessel, d.h. ca 155 Dezimalstellen.

Hehe, das koennen die Infe doch alleine viel besser!
          Wenn etwas auf dem Weg eines Infes liegt dann doch meistens ein anderer Inf! ;)

Tschuess
          Rolf

1. Hoi,

100K? Versuch mal ne Primfaktorzerlegung mit ner Zahl m=pq (p,q prim) mit 1000
            Dezimalstellen, ich geh derweil nen Kaffe trinken, in meinem selbstgebautem Haus, auf
            dem Mars *g*

Mooooment. Ich habe von 100K-Zahlen gesprochen, also z. B. 100.000 ;-) Das bei solchen
            Zahlen das ganze unglaublich lange dauert, ist klar. Ich habe einmal Algorithmen fuer die 4
            Grundrechen-Arten fuer solche Zahlen geschrieben, in QBASIC, basierend auf einem Artikel in
            der Bild der Wissenschaft (frag mich nicht, welche Ausgabe - das ist soooo lang her) -- die
            Division hat am laengsten gedauert ;-))

PGP benutzt glaub ich standardmäßig 512 bit Schluessel, d.h. ca 155 Dezimalstellen.

s. o.

Hehe, das koennen die Infe doch alleine viel besser!
            Wenn etwas auf dem Weg eines Infes liegt dann doch meistens ein anderer Inf! ;)

Oh, da ist was dran. Informatiker kritisieren andere Informatiker mit Vorliebe, glaub ich. Aber
            trotzdem! Es geht hier ums Prinzip! ;-))

Gruesse,
             CK