kermitz: php-datei in html-datei einbauen

Ich würde gerne eine PHP-Datei (Counter) in ein HTML Frame einbauen. Der Befehl include

<?
include ("http://www.stein.kleve.com/code/all/countit.php3");
?>

scheitert bei mir jedoch immer. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten etc. ohne dass ich die HTML Datei komplett in eine PHP Datei umschreiben muss???

1. Ich würde gerne eine PHP-Datei (Counter) in ein HTML Frame
    einbauen. Der Befehl include

scheitert bei mir jedoch immer.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten etc. ohne dass ich die HTML
    Datei komplett in eine PHP Datei umschreiben muss???

Um den PHP-Befehl include zu benutzen, mußt du dem Server erstmal sagen, daß dieser PHP-Befehl in deiner Datei vorkommt. Das machst du, indem du die Dateiendung in .php änderst, also ein PHP-Skript draus machst. Dazu mußt du nicht die ganze Datei umschreiben.

Wenn du die Endung nicht ändern willst, bleiben nur noch Server Side Includes. Bei Apache geht das zum Beispiel wie hier beschrieben:http://httpd.apache.org/docs/howto/ssi.html

Kommt im Endeffekt aber wohl auf dasselbe raus.

Gruß,
      soenk.e

1. Hallo Sönke!
      Oder alternativ kannst du auch dem Webserver sagen er soll Dateien die auf ".html" enden mit PHP parst.
      In diesem Fall musst du nur ein paar Buchstaben ändern und bist glücklich:-)

gruesse
      Thorsten

1. Oder alternativ kannst du auch dem Webserver sagen er soll Dateien
        die auf ".html" enden mit PHP parst.
        In diesem Fall musst du nur ein paar Buchstaben ändern und bist
        glücklich:-)

Naja, das geht zwar auch, aber kommt doch eher ein klein wenig einem Overkill gleich :)
        Ich muß doch nicht jede HTML-Datei durch den PHP-Parser jagen. Kostet den Hoster Serverzeit und insbesondere den Leser Übertragungszeit, weil unter Umständen jede Datei neu geladen wird (PHP=dynamischer Inhalt, also immer was neues, also immer neu laden) anstatt sie schnell aus dem Browser-Cache zu holen.

Gruß,
          soenk.e

1. Oder alternativ kannst du auch dem Webserver sagen er soll Dateien
          die auf ".html" enden mit PHP parst.
          In diesem Fall musst du nur ein paar Buchstaben ändern und bist
          glücklich:-)

Naja, das geht zwar auch, aber kommt doch eher ein klein wenig einem Overkill gleich :)
          Ich muß doch nicht jede HTML-Datei durch den PHP-Parser jagen. Kostet den Hoster Serverzeit und insbesondere den Leser Übertragungszeit, weil unter Umständen jede Datei neu geladen wird (PHP=dynamischer Inhalt, also immer was neues, also immer neu laden) anstatt sie schnell aus dem Browser-Cache zu holen.

Gruß,
            soenk.e

Ne das kann man so nicht sagen.
          Ich habe mal auf ich glaube www.php-center.de oder www.zend.com eine Messung gelesen.
          Fazit: wenn überhaupt gibt es nur so minimale einbußen, dass sie vernachlässigbar sind.
          Und der Vorteil du kannst die Seiten zum beispiel zippen und für den Anwender geht das also schneller...
          Bei dem Cachen bin ich mir jetzt gerade nicht 100% sicher, aber ich denke dass die Seiten genauso aus dem Cache kommen. Das ist doch kein unterscheid für den browser ob eine Seite mit PHP geparst wird oder direkt vom Webserver kommt...
          Also machet ruhig:-)
          Viele gruesse
          Thorsten

1. Oder alternativ kannst du auch dem Webserver sagen er soll
            Dateien die auf ".html" enden mit PHP parst.

Naja, das geht zwar auch, aber kommt doch eher ein klein wenig
            einem Overkill gleich :)

Und der Vorteil du kannst die Seiten zum beispiel zippen und für
            den Anwender geht das also schneller...

Normale HTML-Seiten kann man auch mit gzip bearbeiten.

Bei dem Cachen bin ich mir jetzt gerade nicht 100% sicher, aber
            ich denke dass die Seiten genauso aus dem Cache kommen. Das ist

Das ist rein prinzipiell nicht möglich, denn woher soll der Browser von vornherein wissen, daß sich der Dateiinhalt nicht geändert hat?
            Das geht nur, wenn er vom Server etwas in der Richtung Last-Modified, ETag oder Expires bekommen hat. In dem Fall kann er mit HEAD oder einem abhängigen GET kurz nachfragen, ob die Datei noch dieselbe ist und falls ja, seinen Cache bemühen.
            Bei einfachen HTML-Dateien geht das automatisch (sofern nicht noch anderes wie z.B. Content Negotiation im Spiel ist). Aber wenn man diese Infos in einem PHP-Skript nicht explizit mitsendet, hat der Browser keine andere Möglichkeit, als die Datei nochmal komplett zu übertragen.

Einfaches Rumfummeln an den MIME-Typen ist also nicht die eleganteste Lösung. Auch wenn du sicherlich recht hast, daß es in den meisten Fällen niemandem so richtig auffällt.

Nein, lass es :)
              soenk.e

1. Oder alternativ kannst du auch dem Webserver sagen er soll
              Dateien die auf ".html" enden mit PHP parst.

Naja, das geht zwar auch, aber kommt doch eher ein klein wenig
              einem Overkill gleich :)

Und der Vorteil du kannst die Seiten zum beispiel zippen und für
              den Anwender geht das also schneller...

Normale HTML-Seiten kann man auch mit gzip bearbeiten.

Bei dem Cachen bin ich mir jetzt gerade nicht 100% sicher, aber
              ich denke dass die Seiten genauso aus dem Cache kommen. Das ist

Das ist rein prinzipiell nicht möglich, denn woher soll der Browser von vornherein wissen, daß sich der Dateiinhalt nicht geändert hat?
              Das geht nur, wenn er vom Server etwas in der Richtung Last-Modified, ETag oder Expires bekommen hat. In dem Fall kann er mit HEAD oder einem abhängigen GET kurz nachfragen, ob die Datei noch dieselbe ist und falls ja, seinen Cache bemühen.
              Bei einfachen HTML-Dateien geht das automatisch (sofern nicht noch anderes wie z.B. Content Negotiation im Spiel ist). Aber wenn man diese Infos in einem PHP-Skript nicht explizit mitsendet, hat der Browser keine andere Möglichkeit, als die Datei nochmal komplett zu übertragen.

Einfaches Rumfummeln an den MIME-Typen ist also nicht die eleganteste Lösung. Auch wenn du sicherlich recht hast, daß es in den meisten Fällen niemandem so richtig auffällt.

soenk.e

hehe, is ja nett, wie ihr euch streitet...bei mir funzt es jetzt schon

1. Also machet ruhig:-)

hehe, is ja nett, wie ihr euch streitet...bei mir funzt es jetzt schon

Und wie hast du das Problem jetzt gelöst? Nein, warte, sag es besser nicht ;)
                  soenk.e

2. Ich würde gerne eine PHP-Datei (Counter) in ein HTML Frame
      einbauen. Der Befehl include

scheitert bei mir jedoch immer.
      Gibt es irgendwelche Möglichkeiten etc. ohne dass ich die HTML
      Datei komplett in eine PHP Datei umschreiben muss???

Um den PHP-Befehl include zu benutzen, mußt du dem Server erstmal sagen, daß dieser PHP-Befehl in deiner Datei vorkommt. Das machst du, indem du die Dateiendung in .php änderst, also ein PHP-Skript draus machst. Dazu mußt du nicht die ganze Datei umschreiben.

Wenn du die Endung nicht ändern willst, bleiben nur noch Server Side Includes. Bei Apache geht das zum Beispiel wie hier beschrieben:http://httpd.apache.org/docs/howto/ssi.html

Kommt im Endeffekt aber wohl auf dasselbe raus.

Gruß,
        soenk.e

hehe, dass mit der endung war echt ein toller tipp *brettvormkopfhab*.