Verbindung zu MySQL scheitert
Andreas
- php
Hallo!
Hab ein ganz großes Problem, versuche inzwischen seit Tagen eine Verbindung zu einer, bzw. 2 MySQL Datenbanken aufzubauen. Eine DB im Web, das funktioniert nicht, deshalb wollte ich es erstmal lokal versuchen, aber das geht genau so wenig!
Lokal heißt unter Win2000, neue Apache Version installiert, php Installiert und auch als Modul, Skripte laufen, und dann MySQL Win-Version.
Nach stundenlangem herumprobieren wollte ich es dann doch erstmal wenigstens mit phpmyadmin versuchen, doch selbst das scheitert!!!
Das größte Problem: Woher soll weiß ich host, username und password?
Hab in der mysql.exe in der mysql-DB abgefragt, waren user 'root' auf 'localhost' ohne Password.Hab ich ine einen connect-String eingebaut, hat nichts gebracht.
Im WinMySQLAdmin kann ich ja auch alles mögliche ablesen, nur weiß ich nicht wo hier der richtige User ´steht, außerdem weiß ich die IP nicht, ich habe nirgendwo was zugewiesen, alles so einfacvh wie möglich installiert, mußte nirgendwo User eingeben.
In diesem Admin sehe ich z.B. bei lokale IP: 192.168.120.254 und nicht 127.0.0.1, warum??? Aber mit beiden kann ich mich nicht verbinden, ich erhalte immer den Fehler 10061, es konnte keine Vernindung hergestellt werden.
Ich verzweifele langsam, versuche schon seit Stunden alles möglihe, hab auch alles mögliche gelesen, nur woher ich die nötigen angaben für einen Connect bekomme weiß ich nicht!
Vielleicht weiß ja hier jemand weiter!
Gruß
Andreas
also bei der installation hast du zumindest ein passwort eingeben müssen. vielleicht hast du das auch übersprungen??!!
versuche dich doch mal über die kommandozeile am mysql-server anzumelen:
c:\mysql\bin\mysql -h 127.0.0.1 -u root -p (dein passwort von der installation)
wenn du kein passwort angegeben hast:
c:\mysql\bin\mysql -h 127.0.0.1 -u root
wenn du dann nach dem passwort gefragt wirst, dann drücke einfach enter!
wenn die anmeldung funktioniert hat,dann erhälst du:
mysql>
jetzt kannst du einen neuen benutzer anlegen:
GRAND ALL ON *.* TO user@% IDENTIFIED BY "passwort"
aber vorsicht. dieser user hat den vollen zugriff von überall her auf den server!!!!!
zum ausloggen:
QUIT
jetzt kannst du den neuen benutzer testen:
c:\mysql\bin\mysql -h 127.0.0.1 -u user -p passwort
wenn alles klappt, dann versuche es nochmal mit "phpmyadmin"
;-)