Michael: Apache/Perl: Problem mit UserIDs unter Unix / NT

Beitrag lesen

Tag zusammen! Ich hoffe mir kann jemand bei einer kleinen Fehler Diagnose, bzw Behebung helfen. Danke im voraus fürs lesen!

Nun mein problem: Ich versuche Bugzilla (2.14) (www.mozilla.org/bugs) unter windows NT zu Installieren. Prinzipiell ist bugzilla eine webanwendung die mit mySQL und Apache läuft, und in Perl geschrieben ist. hauptproblem ist dass es eigentlich eine UNIX Anwendung ist, und entsprechend unter Win bockig wird....
Jetzt dass eigentlich Problem/Die Frage: In einer Datei localconfig von Bugzilla lege ich verschiedene Werte ( Datenbank user, DB Passwort...) fest. So auch den Wert $webservergroup. Ein Setupscript namens checksetup.plleist diese werte aus, und vergibt entsprechend permissions bzw prüft ob der DB-Zugriff funktioniert. Alle werte weredn richtig ausgelesen bis auf $webservergroup. Für diesen Wert wird IMMER "nobody", der Apache default. Dummerweise erwartet das setupscript aber an der Stelle an der Permissions gesetzt werden einen numerischen wert, und keine zeichen kette. genauer vermute ich dass es eine Unix GroupId erwartet, also einen numerischen wert. unter NT gibts aber keine numerischen Userids.....  laut OnlineBugzilladoku soll man für webservergroup den Wert 8 eintragen, was aber vom setupscript nicht ausgelesen wird... weiss jemand rat wie ich den user des apache von nobody in was anderes ändern kann? hat jemand allgemeine erfahrungen mit bugzilla? ( apache läuft als dienst unter NT , habe schon verschiedene Berechtigungen ausprobiert) kennt jemand die problematik mit den unterschiedlichen IDs??

Dake im voraus, Gruss Michael