Thomas Meinike: Datensatz(MySQL) per Link löschen

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Habe nochmal eine Frage zu php/mysql. Und zwar wenn ich eine Tabelle sagen wir mal mit 10 Datensätzen habe, davon 5 per Select abfrage und in einer Tabelle anzeige, wie kann ich dann per Link einen einzigen dieser Datensätze löschen??? Ich hatte mir das so einfach vorgestellt, aber ich habe da ein eher Grundsätzliches Problem, und zwar wie kann ich eine SQL-Abfrage mit einem Link auslösen???

Erzeuge dynamisch Links nach diesem Schema:
<a href="script.php?id=1">Linktext</a>
...
<a href="script.php?id=5">Linktext</a>

Im Script ist dann die Variable $id mit dem jeweiligen Wert belegt und es kann ein Query-String formuliert werden:

$abfrage="DELETE FROM tabelle WHERE ID=$id";
(Falls ID kein numerisches Feld ist: ID='$id').

1. Problem, wie kann ich den Datensätzen automatisch eine ID zuweisen?  Also sowas wie einen Autowert? Sowas brauche ich ja wenn ich einen bestimmten Datensatz auswählen will, oder kann ich das mit der Zeile, als der Datensatznummer irgendwie machen?
    Wie macht mas sowas am besten??

Setze fuer das Feld ID die Option AUTO_INCREMENT und sinnvollerweise noch PRIMARY KEY, wenn mehrere Tabellen verknuepft werden sollen.

Vielleicht hilft Dir auch mein MySQL-Crashkurs (PDF-Datei) unter http://www.et.fh-merseburg.de/person/meinike/PDF/TMs-MySQL-Crashkurs.zip.

MfG, Thomas