frage zu : Zwei Frames gleichzeitig ändern
Eric Jetter
- javascript
0 Cheatah0 AB0 Sven Rautenberg
hallo ich habe mir das beispiel von aus self_html angesehen und meine seite entsprechend verändert.
die seite wird dynamisch aus einem vb-programm erstellt.
die dateien die in den frames angezeigt werden sollen liegen auf einer cd-vor und sollen von dort aufgerufen werden.
wieso funktioniert das ganze bei folgendem erzeugtem source nicht:
ach ja die datei wird ins temp-verzeichniss geschrieben.
die namen der Frames habe ich schon gechecked!
Danke für Hilfe
Eric
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Digitales RROP Emsland</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2) {
Frame1=eval("parent."+F1);
Frame2=eval("parent."+F2);
Frame1.location.href = URI1;
Frame2.location.href = URI2;
}
//-->
</script>
<meta name="Microsoft Theme" content="none">
</head>
<body link="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" background="E:\Diplomarbeit\digitales_RROP\Html\Hintergrund_oben.gif">
<p>
<a href="javascript:ZweiFrames('E:\Diplomarbeit\digitales_RROP\Html\TEXT\D22.htm#D07','info','E:\Diplomarbeit\digitales_RROP\Html\UNTERKAT\unterkat2.html','Inhalt')">Information 1: Vorsorgegebiet für Forstwirtschaft</a><br>
<a href="javascript:ZweiFrames('E:\Diplomarbeit\digitales_RROP\Html\TEXT\D32.htm#07','info','E:\Diplomarbeit\digitales_RROP\Html\UNTERKAT\unterkat3.html','Inhalt')">Information 2: Vorsorgegebiet für Forstwirtschaft</a></p>
</body>
</html>
##########
Hi,
wieso funktioniert das ganze bei folgendem erzeugtem source nicht:
"funktioniert nicht" funktioniert nicht. Problembeschreibung, bitte.
<a href="javascript:ZweiFrames('E:\Diplomarbeit\digitales_RROP\Html\TEXT\D22.htm#D07','info','E:\Diplomarbeit\digitales_RROP\Html\UNTERKAT\unterkat2.html','Inhalt')">Information 1: Vorsorgegebiet für Forstwirtschaft</a><br>
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es entweder am fehlenden Protokoll liegt (es wird eine URL erwartet; und "E:..." ist nun mal genauso wenig eine URL wie "www.domain.de"), oder aber daran, dass der Backslash ein Escape-Zeichen ist und somit nur gemeinsam mit dem nachfolgenden Zeichen (\D, \d, \H...) betrachtet wird (werden darf).
Cheatah
Also, was mir dazu spontan einfallen würde: Erst den einen Frame laden, dann von diesem aus dynamisch den anderen. Klingt gut, oder? Also, ich hatte folgendes Problem: Ich hatte links einen Frame mit Buttons und Untermenüs. Irgendwie lief jedenfalls alles schief, und dann hab ich einfach in den Script der Button - Seite geschrieben:
parent.frames["namedesframes"].location.href="seite im temp - verzeichnis";
Probiers mal!
Ich würde vorschlagen, du öffnest einmal über das übliche Menü (Datei -> Öffnen...) eine deiner Dateien von CDROM und schaust dir dann die URL-Zeile an. Dort sollte eigentlich mehr stehen, als du in deinen Links verwendest, also in etwa sowas:
file://E|/Diplomarbeit/digitales_RROP/Html/.../D32.htm
In genau dieser Form können auch lokale Files referenziert werden.
Wichtig dabei: Backslash ist verboten, das müssen Slashes sein (der Browser wandelt das intern dann um), und es gibt eine Protokollangabe (file:), die dem Browser überhaupt sagt, daß er lokale Dateien laden soll.
Merke: Deine absoluten Angaben funktionieren nur, wenn
1. andere Benutzer auch das CDROM als Laufwerk E: benutzen (Mein CDROM hat z.B. immer den Buchstaben N:, weitere Laufwerke dann O: usw.)
2. diese Benutzer überhaupt WINDOWS benutzen, denn nur dort gibt es Laufwerksbuchstaben! ;)
Relative Angaben hingegen funktionieren immer, egal ob im Netz oder lokal.
- Sven Rautenberg
Danke für die hilfe sven
ich habs mit deinem tipp hinbekommen.
Gruß
eric