Harry: Frames

Hallo

Ich habe eine Frage zu Frames.
Auf meiner Homepage verwende ich welche, doch scheinbar ist irgendwo ein Fehler, doch ich weiß nicht genau wie ich diesen Beheben kann (ich weiß ja nicht mal warum genau dieser Fehler Auftritt).
Drum habe ich diese mal unter webmasterplan geprüft, das Ergebnis:

8: </head><frameset rows="90,*,32" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
9: <frame name="Oben" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="Kopf.htm" marginwidth="0" marginheight="0">
10: <frameset cols="152,*">
--Fehler: <FRAMESET> must immediately follow </HEAD
--Fehler: /FRAME
--Fehler: FRAMESET
--Fehler: /FRAMESET
--Fehler: /NOFRAMES
--Fehler: HTML>
11: <frame name="Inhalt" src="Inhalt.htm" marginwidth="4" marginheight="8" scrolling="auto" noresize target="Menue">

Wie kann ich das anders gestalten (bei mir funktioniert meine Seite einwandfrei, bis auf ein kleines ! in der Statusleiste)

Mit freundlichen Grüßen: Harry
Die Seite von der ich spreche:  www.physik1.com

1. Hi Harry.

8: </head><frameset rows="90,*,32" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
    9: <frame name="Oben" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="Kopf.htm" marginwidth="0" marginheight="0">
    10: <frameset cols="152,*">

Also was mir etwas seltsam vorkommt ist das Attribut "target" in <frame>. Vielleicht liegts ja daran.

Wie kann ich das anders gestalten (bei mir funktioniert meine Seite einwandfrei, bis auf ein kleines ! in der Statusleiste)

Dieser Fehler trat bei mir nicht auf (IE 5.5)

Mit freundlichen Grüßen: Harry

Ähm, kleine Bitte noch: Könntest Du in diesem Forum evtl. unter einem anderen Namen posten (z.B. HarryW oder so), damit man uns auseinanderhalten kann (ich bin unter diesem Namen schon ein paar Jährchen hier aktiv :-) ? Danke.

Ciao,

Harry

1. Hallo Harry

Natürlich werde ich unter dem Namen HarryW posten, ich hatte bis jetzt noch keine Zeit mich hier um zu schauen, und habe so nicht gewusst, dass der Name schon vergeben ist.

Ich werde mal die Befehle "Target" rausnemen, ich hoffe dann funktioniert es (ich wurde auf den Fehler nähmlich erst aufmerksam, als mir jemand schrieb, bei ihm trete ein Laufzeitfehler auf).

Mfg: Harry W.

1. Hallo

Kein Target mehr drinn, doch das Rufzeichen wird weiter angezeigt, und auch Webmasterplan zeigt:

7: </head><frameset rows="90,*,32" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
        8: <frame name="Oben" scrolling="no" src="Kopf.htm" marginwidth="0" marginheight="0">
        9: <frameset cols="152,*">
        --Fehler: <FRAMESET> must immediately follow </HEAD
        --Fehler: /FRAME
        --Fehler: FRAMESET
        --Fehler: /FRAMESET
        --Fehler: /NOFRAMES
        --Fehler: HTML>
        10: <frame name="Inhalt" src="Inhalt.htm" marginwidth="4" marginheight="8" scrolling="auto" >
        11: <frame name="hf" src="Home.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto">
        12: </frameset>

Kann man das 2. Frameset gleich nach dem ersten oder mit dem ersten einbauen?

1. Hallo Harry,

Du solltest Dir bei Prüfungen von Webmasterplan & Co. nicht ganz soviele Gedanken machen wenn die meckern. Sie checken i.d.R. ganz streng nach den W3C-Standards - nur weicht das "gelebte" HTML eben doch an vielen Stellen davon ab. Zum browserübergreifenden Erstellen von Seiten muß man sich eben Netscape und Mircosoft (und den anderen) anpassen, egal ob's W3C-konform ist.

Greif Dir einfach mal eine beliebige (große, Professionelle) Internetseite raus und lasse sie checken...

Grüße aus Würzburg
           Julian

2. Hi Harry :-)

Kein Target mehr drinn, doch das Rufzeichen wird weiter angezeigt, und auch Webmasterplan zeigt:

Doppelklick mal auf das Rufzeichen. Welche Fehlermeldung spuckt der Browser dann aus ?

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen: Das letzte </frameset>, das DU unter </noframes> stehen hast gehört vor <noframes>.

Ciao,

Harry

1. Hallo Harry

Dort steht in der Datei http://www.physik1.com/Inhalt.htm Zeile 2 Zeichen 1 sei ein Fehler aufgetreten, doch dort steht nur: <head>

Ich vermute eher im Script das so lautet:

<script language="JavaScript" fptype="dynamicanimation">
            <!--
            function dynAnimation() {}
            function clickSwapImg() {}
            //-->
            </script>

Ist es richtig?

1. Hi Harry

Dort steht in der Datei http://www.physik1.com/Inhalt.htm Zeile 2 Zeichen 1 sei ein Fehler aufgetreten, doch dort steht nur: <head>

Das wird wohl kaum falsch sein ...

Ich vermute eher im Script das so lautet:

<script language="JavaScript" fptype="dynamicanimation">

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Raaaaahhhh. Das ist Frontpage-Müll. Raus damit. Weis der Teufel (Bill ?) was das bedeuten soll.

Dann klappts vielleicht auch mit dem Nach... äh Validator.

Ciao,

Harry

1. Hallo Harry

Habe deine Anweisungen bevolgt, doch es wird noch immer die gleiche Meldung angezeigt!

1. Hi.

Hab mir Deinen Quelltext jetzt nochmal genauer angeschaut:

In der Inhalt.htm steht die Zeile

<script language="JavaScript1.2" fptype="dynamicanimation" src="animate.js">

Die Datei animate.js existiert jedoch auf Deinem Server nicht. Statt dessen bekommt der Browser die 404-Fehlerseite zu schlucken, die er freilich nicht als JavaScript interpretieren kann.

Also: Entweder animate.js auf den Server kopieren oder die entsrpechende Zeile löschen (vorher noch schaun, daß keine JS-Funktionen die theoretisch in dieser Datei sein sollten aufgerufen werden).

Ciao,

Harry

1. Hallo Harry

Danke für die ganze Mühe, denn jetzt funktioniert es, ich habe einfach die animate.js-Datei auf den Server kopiert.

Mit freundlichen und dankbaren Grüßen: Harry W.

1. Hi Harry

Danke für die ganze Mühe, denn jetzt funktioniert es, ich habe einfach die animate.js-Datei auf den Server kopiert.

Kein Problem.

Ich glaube, Du hättest in diesem Thread doch auch weiter als "Harry" posten sollen ;-)

Das hätte

a) cool ausgesehen (x Harry's in nur einem Thread mit nur x+1 Postings) und hätte demnach unweigerlich
                      b) zu einer Unmenge Flames geführt weil sich keiner mehr ausgekannt hätte und alle gedacht hätte Du/Ich/Wir wärst/wäre(n) zu blöd um was richtig zu posten oder hätte versucht hier das Forum zuzumüllen

;-)

Ciao,

Harry