Hallo,
es ist zwar alles richtig was cheatah und antje sagen, keine frage, nur sollte man etwas auf die Arbeitsweisse von PHP achten, bei der richtigen notierung kann man sein skript um einiges beschleunigen, sowie lesbarer machen:
echo "string string string $var string string";
ist zwar richtig, und funktioniert auch einwandfrei, nur der parser wird dabei gezwungen den string nach einer variablen zu durchsuchen. Beschleunigen könnte man das ganze mit:
echo "string string string ".$var." string string";
Das nächste problem sind Arrays eine notation in der art:
echo "string string string $var[0] string string";
funktioniert ohne probleme, nur versuch mal:
echo "string string string $var["asso"] string string";
daran scheitert der parser, um assoziative Arrays in strings einzubinden, muss man zwangsläufig den string bereich vom Variablen/array bereich trenne:
echo "string string string ".$var["asso"]." string string";
Manch einer wird jetzt denken wo sich hier die lesbarkeit steigert, verwendet einfach mal einen editor mit syntaxhighlighting, dieser wird variablen/arrays innerhalb von strings nicht als solche erkennen, wird das allerdings getrennt, werden die variablen/arrays auch als solche gekennzeichnet.
Der geschwindigkeitsvorteil den ich oben beschrieben habe, tritt erst spürbar bei größeren skripten auf (>500 zeilen) (ansonsten hilft da der zend_optimizer auch ziemlich)
my 2cents
Ludwig
PS: ja mir ist fad, ja ich konnte nicht schlafen, und ja ich geh jetzt gleich in die arbeit :)))