Ghostscript? ...oder Alternativen?
Günter S. Heinrich
- meinung
Hallo Forumler,
ich habe eine Frage, und möchte eure Meinung dazu hören (weil ich mich noch nicht auskenne, und ich ansonsten hier nichts gefunden habe).
Im Moment erstelle ich gerade ein Intranet online Handbuch bei uns in der Firma mit circa 160 Seiten.
WIE oder bzw. mit welchem Freewareprogramm kann ich die HTML Seiten so anlegen, das er das Handbuch selbständig von Seite 1 durchgehend bis zur letzten Seite druckt? (oder vielleicht eine pdf Durckversion, denn die kann jeder bei uns in der Firma ausdrucken?)
Hat jemand von euch Erfahrung mit Ghostscript oder so? Oder kann ich "irgendwie" mir einen Druckbutton basteln, der z. B. in einem Verzeichnis sich die ganzen HTML Dokumente vornimmt, und die Seiten nach dem <titel> der Reihe nach ausdruckt!?
Vielen Dank für eure Meinung.
liebe Grüsse
Günter
Tach
Hat jemand von euch Erfahrung mit Ghostscript oder so?
Hmm ja, sowie positive als auch negative.
Wenn ich das recht verstehe, hast Du eine Doku im HTML-Format, die zu einer pdf-Datei mutieren soll.
Grundsätzlich kann Ghostscript bzw. GSView keine HTML-Dateien öffnen, sondern nur pdf, eps, ps und prn.
D.h., Du müßtest Dir einen Postscript-Drucker mit der Ausgabe FILE (Druck in Datei) installieren und dann die ganze HTML-Version in _eine_ Datei (im prn-Format) drucken. Daraus könntest Du dann eine mehrseitige pdf-Datei erstellen.
Nachteile bei der ganzen Sache sind u.a., daß das Drucken aus Browsern hin und wieder zur reinen Glückssache wird und Du keine Kontrolle über den Seitenumbruch hast, denn Ghostscript kann (IMHO) keine mehrseitigen Dokumente mit flexiblen Seitenlängen erzeugen. Du müßtest dann Deine Doku erst mit CSS auf die Druckausgabe hinbiegen.
Insgesamt ganz schön viel Aufwand.
Das beste wäre, Du kennst jemanden, der Adobe Acrobat besitzt und Dir noch einen Gefallen schuldet. Mit Acrobat wäre die ganze Aktion ein Kinderspiel.
Thomas J.
Mahlzeit! :o)
Wenn ich das recht verstehe, hast Du eine Doku im HTML-Format, die zu einer pdf-Datei mutieren soll.
Genau, und eigentlich NUR deswegen, damit man die HTML Seiten complett von 1- 160 der Reihe nach ausdrucken kann.
Nachteile bei der ganzen Sache sind u.a., daß das Drucken aus Browsern hin und wieder zur reinen Glückssache wird und Du keine Kontrolle über den Seitenumbruch hast.
Dadurch das es ja nur für hier im Firmenintranet ist, und die ganze Firma den Explorer hat dürfte es doch gar nicht "soo" wild sein, oder?!
Schon mal danke für Deine Antwort
Gruß Günter
Ich noch mal
Genau, und eigentlich NUR deswegen, damit man die HTML Seiten complett von 1- 160 der Reihe nach ausdrucken kann.
Du solltest aber bedenken, daß Du diese 160 Seiten in eine einzige Datei drucken mußt, da es mit Ghostscript nicht möglich ist, mehrere Einzel(-druck-)dateien zu einem mehrseitigen Dokument zusammenzufassen. Das heißt, Du müßtest wohl oder übel die 160 Seiten in eine Megadatei packen. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
Dadurch das es ja nur für hier im Firmenintranet ist, und die ganze Firma den Explorer hat dürfte es doch gar nicht "soo" wild sein, oder?!
Das hat mit dem verwendeten Browser wenig zu tun. Es wird Dir mit Sicherheit passieren, daß Du bei der ganzen Druckerei Hurenkinder und Schusterjungen produzierst - die berühmten 2 Zeilen, die gerade eben nicht mehr auf die Seite passen. Wenn Du damit leben kannst - ok.
Die beste (allerdings auch teuerste) Lösung ist, wie gesagt, Acrobat.
Schon mal danke für Deine Antwort
Bitte
Gruß Günter
Thomas J.