Hi,
Ich bastle grade an meiner ersten Homepage und möchte mal wissen, für welche Browser und welche Bildschirmauflösung ich meine Seiten optimieren sollte?
Die Standardantwort darauf ist wohl: Schreib deine Seiten standardkonform, dann sollte sie jeder Browser korrekt darstellen. In der Praxis ist das leider nicht so einfach (als ob die Standards einzuhalten einfach wäre...) und du musst erst recht intensiv testen. Auf welche Browser du dabei Rücksicht nimmst hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Zielgruppe (Techies, Newbies,....). Wie weit sich bei dir der Aufwand lohnt, mit allen Browsern deine Seiten zu testen, musst du selbst entscheiden. Eventuell musst du dabei auch in Kauf nehmen, dass manche Benutzer mit anderen Browsern deine Seiten dann anders oder gar nicht sehen werden.
Ich würde dir aber empfehlen, zumindest mit Internet Explorer, Netscape, Opera und Mozilla deine Seiten anzusehen. Und den W3C-Validator muss ich wohl gar nicht erwähnen, oder? ;-)
Meint ihr, Internet Explorer und Netscape 6 reichen aus? Die haben ja ganz gute Kritiken überall und können doch eigentlich auch alles darstellen. Und als Bildschirmauflösung dachte ich an 1024x786, kleinere Bildschirme gibts ja nur noch selten, ich kenne jedenfalls keinen, der noch unter 17 Zoll hat.
Wenn schon, dann lieber auf 800 x 600, aber am Besten verzichte lieber so weit wie möglich auf fenstergrößenabhängiges Design. Also nicht alles absolut angeben, damit das auch richtig skaliert.
Grüße,
Crunch