Hallo Henryk!
INPUT-Felder _müssen_ ja auch nicht innerhalb eines FORM-Elementes stehen.
Der Fehler lag also nicht beim Validator, sondern beim NN4.7.
Korrigiere nochmals: Der Fehler liegt dann weder beim Validator noch beim NN, sondern beim Programmierer. (und ein bisschen beim IE: Wenn die Input-Tags nicht im Form-Element stehen, gehören sie gefälligst auch nicht zu diesem Formular und haben auch nicht mit diesem mitgeschickt zu werden)
Wie dem auch sei, ich konnte beim W3C nirgends einen Hinweis darauf finden, dass die input-Tags im Form-Element zu stehen *haben*. Vielleicht ist dies so logisch, dass die es nicht für nötig gehalten haben, darauf hinzuweisen? ;-)
Zu crunch (bin zu faul ein neues Posting zu machen): Es gibt durchaus valide Seiten, die von NS, Opera und/oder IE schlecht dargestellt werden. Du brauchst dazu nur CSS-Anweisungen zu nehmen, die beispielsweise in NN 4 noch nicht implementiert sind/waren, oder dergleichen. In meinem Fall war es eine Angabe zur Zeilenhöhe (line-height:0px;), IE hat alles korrekt dargestellt, weil er diese Anweisung *nicht* interpretiert, bei Opera war dagegen nichts zu sehen: alles übereinander geschrieben. Grund: ich hatte die Anweisung auf Tabellen generell angewendet, anstatt für die eine spezielle Tabelle, wo ich das so haben wollte ;-)
Patrick