Hallo zusammen, hier einmal alle HardCore-Programmierer u. Mac-Fetischisten gefragt !!
Ich hoffe, Ihr findet meine Fragen nicht allzu dämlich, aber ich tische sie jetzt dennoch mal auf. Wenn man schon in seiner näheren Umgebung keine Spezialisten hat, die man mal fragen kann, dann muß eben das Netz herhalten. Ich versuche es mal ausführlich zu erklären.
Also, ich arbeite seit vielen Jahren mit dem Mac (bislang nur OS 8.6). Angefangen hab ich im Grafikbereich, jetzt mache ich (mit guter Hilfe aus Self-HTML) schon seit einiger Zeit eher "normale" Webseiten mit gewissem Anteil an JavaScript. Nun möchte ich gerne meine Seiten dynamischer gestalten und habe mir Lektüre zum Einstieg/Überblick über die diversen Möglichkeiten besorgt: ASP, PHP, JSP, Perl, etc.
Doch gerade bei den Programmiersprachen außer JavaScript scheiterte ich bei dem Versuch der Einführung in diese Bereiche bereits an den Hürden, die mir offensichtlich die Macintosh-Plattform in den Weg legt. Alle Bücher befassen sich scheinbar ausschließlich mit der Vorgehensweise unter Windows. Mittlerweile weiß ich, daß ich um beispielsweise ASP-Skripte auszuführen, natürlich einen passend konfigurierten Server benötige. Da mein Provider jedoch all diese Möglichkeiten nicht unterstützt, dachte ich an eine eigene lokale Serverumgebung, mit der ich diese Sachen dann ausprobieren könnte. Unter Windows ist das z.B. wohl der kostenlose "Personal Webserver".
So hab ich mir denn einige Tools für Mac besorgt, erst mal zum Anschauen: Serverproramme, wie z.B. Xitami, Quid Pro Quo, Apache (angeblich f. Mac) usw. Doch die Installation ist bisher nicht richtig gelungen, habe die Dinger nicht zum Laufen gekriegt, so daß ich unter meinem "localhost" die in einem speziellen Ordner plazierten Webseiten ansehen konnte. Probleme ergaben sich da u.a. z.B. mit der eigenen IP-Adresse.
Auch habe ich mir sagen lassen, ich bräuchte evtl. ein zusätzliches Betriebssystem, Linux o.ä., und dass das mit dem Mac eine fast unmögliche Sache wäre. Inzwischen glaube ich fast, daß ich mich damals einfach für die falsche Plattform entschieden habe. Ist das so?
Versteht mich bitte richtig, ich möchte kein Super-Programmierer werden. Aber ich möchte wenigstens mal in die Lage kommen, die o.g. Skript-Sachen anhand von entsprechender Literatur ausprobieren zu können, um dann das für meine Zwecke Ideale herauszufinden und mich damit dann näher auseinander zu setzen.
Nach allem was ich bisher so gelesen habe, ist für mich als Mac-User die Verwendung von PHP wohl besser geeignet, um z.B. eine DB-Anbindung zu realisieren (korrigiert mich bitte wenn ich irre). Erste Versuche mit Dreamweaver schlugen aber z.B. fehl, da ich keine Verbindung zu einer lokalen Datenbank-Datei (in dem Fall eine Access-Datei, die der Mac durch die Installation eines speziellen Treibers lesen können sollte) herstellen konnte. Auch ein Versuch mit FileMaker 5.0 (und Webcompanion) war nicht von Erfolg gekrönt.
Meine Fragen nun mal konkret auf den Punkt gebracht:
1. Welche softwaretechnischen Möglichkeiten und Mittel gibt es für mich als Mac-User einen aktiven Einstieg in einige der o.g. dynamischen Programmiersprachen zu finden, wobei ich Gelerntes auch aktiv umsetzen und ansehen kann?
2. Würdet Ihr mir eher zu einer passenden Provider-Lösung raten (Puretec ist hier wohl nicht das richtige), und wenn ja, zu welcher (sollte nicht zu teuer sein, da ich ja erstmal ausprobieren möchte)? Oder lieber zu einer lokalen Lösung/Serversoftware? Letztere wäre ja auch z.B. gut um CGI-Skripte u. JavaApplets auf die Schnelle zu testen.
3. Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Buch empfehlen, das vielleicht eher auf die Mac-Plattform abgestimmt ist und Lösungsansätze für die genannten Probleme bietet.
So, jetzt ist es raus... Ich hoffe wirklich, daß mir jemand ein paar nützliche Tips geben kann, die mir weiterhelfen. Ich versuche zwar für gewöhnlich selbst über Bücher meine Probleme zu lösen, aber ich kabbere leider schon seit einer Weile an dieser Hürde. Wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar.(Ich hoffe, dieses Monster-Posting hat niemanden überfordert! ; ))
Viele Grüße, die Biggi