Session
Sohail
- php
Hi,
ich habe vor kurzem angefangen PHP zu programmiren. Mit ASP habe ich genügend Erfahrung. Da kann man ohne weiteres von Session-Variablen gebrauch zu nehmen. In PHP aber anscheind nicht. Kann jemand mir sagen, wie ich am einfachsten ein Session in PHP anlegen kann, die auf andere Seiten abfragen und entsprechend drauf reagieren kann?
Ich habe mit Session_registerd versucht. Da wird aber eine richtige Variable angelegt und dafür braucht man auch ein Ordner PHP/Temp, den es vorher geben soll, sonst bekommt man Fehlermeldung, und das ist nicht ganz so schön.
Danke im voraus.
Sohail
Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen PHP zu programmiren. Mit ASP habe ich genügend Erfahrung. Da kann man ohne weiteres von Session-Variablen gebrauch zu nehmen. In PHP aber anscheind nicht. Kann jemand mir sagen, wie ich am einfachsten ein Session in PHP anlegen kann, die auf andere Seiten abfragen und entsprechend drauf reagieren kann?
In PHP funktionieren Sessions auch problemlos. Eine Session starten man z.B. mit:
<?
@session_start();
?>
Mehr dazu in Selfphp http://www.selfphp3.de/funktionsreferenz/session_funktionen/index.php4 oder in der FAQ zu PHP/Session http://www.koehntopp.de/php/faq-version4_session.html
Gruss
-> Andreas
Hi,
Tach.
Ich habe mit Session_registerd versucht. Da wird aber eine richtige Variable angelegt und dafür braucht man auch ein Ordner PHP/Temp, den es vorher geben soll, sonst bekommt man Fehlermeldung, und das ist nicht ganz so schön.
Einen Temp Ordner solltest Du in jedem Fall haben! Der wird nämlich in PHP für viele Dinge gebraucht.
Diesen mußt Du in der php.ini einstellen. (z.B. '/tmp') Wenn Du die TMP Dateien von PHP aus irgendwelchen Gründen nicht im selben Verzeichnis, wie alle anderen 'normalen' TMP- Dateien auch, dann mußt Du Dir dafür eins anlegen.
Wenn ein PHP-Script abgelaufen ist, werden die dazu gehörenden TMP- Dateien auch wieder entfernt. Wenn man die Dateien noch für was anderes braucht, dann muß man diese vor dem Ende des PHP-Scripts kopieren.
Soviel zu der TEMP- Geschichte...
bye
ich