mac: Was eigentlich bedeutet Erfolg?

Beitrag lesen

Hallo liebe Selfhtml'er!

Ich stelle mir momentan die Frage, ab wann ein Webprojekt als erfolgreich gilt:

Bedeutet Erfolg, dass ich viele, viele Besucher habe? Oder bedeutet Erfolg, dass ich eine nette kleine Fangemeinde habe, die sich gut versteht und mit Freude wieder kommt?

Bedeutet Erfolg, viel Geld mit seinem Projekt zu verdienen? Oder bedeutet Erfolg, dass ich das was ich mache gerne mache?

Bedeutet Erfolg, auch von Fachfremden empfohlen zu werden? Oder bedeutet Erfolg, dass mein Projekt von Fachzeitschriften zitiert wird?

Bedeutet Erfolg, dass auch Kritiker sich immer öfter bei mir melden und meinen, mach doch das und das anders? Oder bedeutet Erfolg, dass meine "Stammbesucher" mir ständig Honig um's Maul schmieren, oder noch besser mit meinem Projekt, so wie es ist, zufrieden sind?

Bedeutet Erfolg, fachlich richtige Inhalte zu bieten? Oder bedeutet Erfolg, egal was anzubieten, Hauptsache die Kohle stimmt?

.
.
.

Aber wahrscheinlich ist Erfolg garnicht messbar, sondern ein Gefühl, dass entweder von selbst oder durch meine Besucher entsteht.

Wie komme ich auf diese Fragen? Ich bekomme desöfteren Feedback zu meiner Homepage. Viele finden sie gut, manche weniger gut und ganz wenige finden sie schlecht (sind meist sogenannte Webdesigner *g*).

Viele Grüße,
mac