mac: Was eigentlich bedeutet Erfolg?

Hallo liebe Selfhtml'er!

Ich stelle mir momentan die Frage, ab wann ein Webprojekt als erfolgreich gilt:

Bedeutet Erfolg, dass ich viele, viele Besucher habe? Oder bedeutet Erfolg, dass ich eine nette kleine Fangemeinde habe, die sich gut versteht und mit Freude wieder kommt?

Bedeutet Erfolg, viel Geld mit seinem Projekt zu verdienen? Oder bedeutet Erfolg, dass ich das was ich mache gerne mache?

Bedeutet Erfolg, auch von Fachfremden empfohlen zu werden? Oder bedeutet Erfolg, dass mein Projekt von Fachzeitschriften zitiert wird?

Bedeutet Erfolg, dass auch Kritiker sich immer öfter bei mir melden und meinen, mach doch das und das anders? Oder bedeutet Erfolg, dass meine "Stammbesucher" mir ständig Honig um's Maul schmieren, oder noch besser mit meinem Projekt, so wie es ist, zufrieden sind?

Bedeutet Erfolg, fachlich richtige Inhalte zu bieten? Oder bedeutet Erfolg, egal was anzubieten, Hauptsache die Kohle stimmt?

.
.
.

Aber wahrscheinlich ist Erfolg garnicht messbar, sondern ein Gefühl, dass entweder von selbst oder durch meine Besucher entsteht.

Wie komme ich auf diese Fragen? Ich bekomme desöfteren Feedback zu meiner Homepage. Viele finden sie gut, manche weniger gut und ganz wenige finden sie schlecht (sind meist sogenannte Webdesigner *g*).

Viele Grüße,
mac

1. Hi,

das muss glaube ich jeder für sich selbst definieren. Andere mögliche Fragen sind z.B.:

• Wie viele Leute kennen Dein Projekt?
    • Wie oft wird es empfohlen, wie oft verlinkt?
    • Wie viele nutzen Dein Angebot regelmäßig (schwer zu ermitteln; wenn Du über eine Benutzeranmeldung verfügst evtl. darüber)?
    • Wie leicht fällt es Dir, Werbepartner zu finden?
    • Wie oft zitieren Fachleute Deine Seiten - im positiven Sinne?

SelfHTML beispielsweise hat (glaube ich *g*) gar keine Werbe- oder andere Einnahmen, wird aber von Presse und Fachleuten gleichermaßen zitiert und empfohlen. Die Reichweite ist enorm - auch blutige Anfänger kennen es. Über Stammkunden braucht sich dieses Projekt sicher auch nicht zu beklagen :-)

Andersherum gibt es z.B. Affiliate-Anbieter, die allenfalls der Fachwelt etwas sagen, aber recht gutes Geld verdienen.

Beide würde ich als erfolgreich ansehen.

Cheatah

1. Hi,

Tach,

SelfHTML beispielsweise hat (glaube ich *g*) gar keine Werbe- oder andere Einnahmen,

Da glaubst du falsch. SELFHTML als Buch bringt mehrere Tausend Mark im Monat. Und zwar für den Autor allein.

wird aber von Presse und Fachleuten gleichermaßen zitiert und empfohlen.

Das stimmt nur teilweise.

Jens

1. Sup!

Da glaubst du falsch. SELFHTML als Buch bringt mehrere Tausend Mark im Monat. Und zwar für den Autor allein.

Stimmt. Darum sieht man Stefan auch auf den Selftreffen immer von mehreren Playmates begleitet in diesem in einer Sänfte eingebauten Whirl-Pool, Kaviar mampfend. Oft ist er auch nur per Iridium-Handy auf seiner Yacht vor den Balearen zu erreichen. Ich frage mich, warum der Mann trotzdem immer neue Versionen von SELFHTML schreibt. Sicher wegen der Kohle und der Groupies vor den Toren seiner Villen.

Ja, teilweise erdreistet sich die Journaille, nicht in Zitaten von "IHM" zu sprechen.

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

ich muß (nur für mein eigenes Seelenheil) mal wieder ungebeten und unwichtig schreiben: wunderbar! ;-)))) Ich knie (keine Ironie) vor Deinen Postings, selbst mein IE traut sich da nie, abzustürzen.... wunderbar ;-)))

heute mal Lust zu schleimen ;-)

Chräcker (der sich gerade Stefan in der Whirlpoolsänfte vorstellt.... wunderbar....)

2. Hi Bio,

Stimmt. Darum sieht man Stefan auch auf den Selftreffen immer von mehreren Playmates begleitet in diesem in einer Sänfte eingebauten Whirl-Pool, Kaviar mampfend. Oft ist er auch nur per Iridium-Handy auf seiner Yacht vor den Balearen zu erreichen. Ich frage mich, warum der Mann trotzdem immer neue Versionen von SELFHTML schreibt. Sicher wegen der Kohle und der Groupies vor den Toren seiner Villen.

*gg* das stell ich mir gerade so vor. Hihi. Na, Stefan steht mehr auf den allabendlichen Restaurantbesuch und eine stetig wachsende Sammlung CDs. Das darfst du mir jetzt wirklich glauben. Aber allein die Vorstellung von Stefan mit Handy im Whirl-Pool auf seiner Yacht *ggg* Bio, du bist klasse!

Viele Grüße
           Kess

3. Stimmt. Darum sieht man Stefan auch auf den Selftreffen immer von mehreren Playmates begleitet in diesem in einer Sänfte eingebauten Whirl-Pool, Kaviar mampfend. Oft ist er auch nur per Iridium-Handy auf seiner Yacht vor den Balearen zu erreichen. Ich frage mich, warum der Mann trotzdem immer neue Versionen von SELFHTML schreibt. Sicher wegen der Kohle und der Groupies vor den Toren seiner Villen.

Lieber Bio,

ich würde solche Dinge über Stefan nicht schreiben, sonst ist es in 1/2 h Stunde am Heise Ticker zu lesen *fg*

und am Abend dann in RTL Explosiv und und und

Schlagzeile: Stefan Münz beutet sie alle aus!

oder: Ein Tag mit Stefan auf den Balearen (Taff-Spezial)

ach, da gäbe es sicher noch viele mögliche Schlagzeilen

Grüße,
          Andreas

2. Hi,

ich gebe zu, die Buchversion habe ich vergessen. Aber hat diese wirklich noch mit der ursprünglichen Frage ("[...] ab wann ein Webprojekt als erfolgreich gilt") zu tun?

Ja, auch ich habe schon von SelfHTML abgeraten. Empfehlung heißt aber noch lange nicht Vergötterung.

Chea "Archiviert Bios Artikel!" tah

3. Haiderabad!

Ja und, selbst wenn?

Wenn Stefan die hier investierte Zeit als Freelancer
        in ner Frankfurter Bank verbracht hätte und im wesentlichen Suns hochgebootet hätte, dann wären auch
        mehrere kDM drinn gewesen, von anfang an.

Sollte er hier reich werden, dann freut michs, dann gibts doch bald nachahmer: Selfmathe, Selfkochen, Selflaminatverlegen und Selffranzoesisch (die Sprache *fg*).

Ausserdem hat jmd das gefühl das Buch wuerde hier groß gepuscht? Also ich wuerde wenn dann nen alternativen Autor vorziehen statt V8 im Regal stehen zu haben.

Salam
        Rolf

2. N' Abend

Eine seltsame Frage.
    Was ist erfolgreich? Erfolg bedeudet doch in erster Näherung (Taylor), ein sich selbst gesetztes Ziel zu erreichen.

Bedeutet Erfolg, dass ich viele, viele Besucher habe? Oder bedeutet Erfolg, dass ich eine nette kleine Fangemeinde habe, die sich gut versteht und mit Freude wieder kommt?

s.o.

Bedeutet Erfolg, viel Geld mit seinem Projekt zu verdienen? Oder bedeutet Erfolg, dass ich das was ich mache gerne mache?

s.o.

Bedeutet Erfolg, auch von Fachfremden empfohlen zu werden? Oder bedeutet Erfolg, dass mein Projekt von Fachzeitschriften zitiert wird?

s.o.

Bedeutet Erfolg, dass auch Kritiker sich immer öfter bei mir melden und meinen, mach doch das und das anders? Oder bedeutet Erfolg, dass meine "Stammbesucher" mir ständig Honig um's Maul schmieren, oder noch besser mit meinem Projekt, so wie es ist, zufrieden sind?

s.o.

Bedeutet Erfolg, fachlich richtige Inhalte zu bieten? Oder bedeutet Erfolg, egal was anzubieten, Hauptsache die Kohle stimmt?

s.o.

Sorry für so viel Redundanz, aber es ist doch so.
    Wer das Ziel hat, mit so wenig wie möglich Aufwand so viel wie möglich Geld zu verdienen und schafft das (warum auch immer), ist erfolgreich.
    Und wer das Ziel hat, ein Designer-Gesamtkunstwerk zu schaffen und wird von allen Seiten (unabhängig vom Inhalt) für den optisch schönste Webauftritt aller Zeiten beweihräuchert, hat Erfolg.
    Und wer das Ziel hat, monatlich mindestens 5.000.000 Pageviews zu erreichen und schafft das irgendwann (unabhängig vom Design), der hat ...
    Und so weiter.

Das ist Erfolg und nichts anderes.

Thomas J.

PS: Mit der Ausnahme "unverhofft kommt oft"

3. Hallo,

hm, ist doch eigendlich ganz einfach, oder? Wurde die Zielsetzung der Seite erreicht bzw übertroffen? Dann ist sie erfolgreich. Bei den einen ist es Aufmerksamkeit, bei den anderen Geldverdienen (und dazu brauchen sie die Aufmerksamkeit), bei dem nächsten (das bin ich ;-) ) viele Eitelkeitsstreichler. Woran man dann diese nicht in Geld zu messenden Glückspunkte festmacht ist natürlich auch wieder unterschiedlich.

Schlimm stehts nur um die, die eine Seite ins Netz stellen und gar nicht wissen, was sie mit der wollten. Die sind sich dann unsicher, was denn nun das erstrebenswerte ist. (Damit meine ich wirklich ausdrücklich nicht Dich!)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

4. Sup!

Der Mensch ist ein geselliges Wesen. Auch wenn manche Leute behaupten, die Bestätigung durch andere nicht zu brauchen, so wird doch Lob und Anerkennung durch andere in erster Linie als Bestätigung und damit mittelbar als Indikator für Erfolg angesehen.
    Stars sind z.B. Leute, die von einer hinreichend großen Menge von Leuten als besonders fähig angesehen werden.

Auch eine Website ist IMHO dann erfolgreich, wenn sie vielen Leuten gefällt - dann wird sie ggf. auch viele Page-Impressions haben und kommerziell erfolgreich sein.  Vorausgesetzt, die Website erfüllt einen Zweck und wird hin und wieder aktualisiert, denn auch die schönste Website guckt man nicht andauernd an, wenn man sie in- und auswendig kennt.

Die Kriterien dafür lassen sich wohl kaum an irgendeinem technischen Merkmal festmachen - Karzaunikats (ups... ist das richtig geschrieben?) Gold-HTML z.B. ist optisch gesehen eine Zumutung, aber mit Absicht, und darum trotzdem gut. Die Webseiten irgendwelcher bedeutungsloser e-Firmen sind toll gestylt, aber trotzdem farb- und bedeutungslos. Heise hat unmögliche Foren, aber immer aktuelle News und ist darum gut. Wer kann schon sagen, was die Leute gut finden? Warum hören Leute Techno?

Gruesse,

Bio

1. Hoi,

Warum hören Leute Techno?

Fuer diese Frage kann es nur eine Antwort geben: sie kennen Blind Guardian nicht.

;)))

Gruss,
       CK

1. Tag

Warum hören Leute Techno?

Das Frage ich mich auch öfter ...

Fuer diese Frage kann es nur eine Antwort geben: sie kennen Blind Guardian nicht.

Blind Guardian ?! Es gibt wirklich noch jemanden der die a) kennt und b) hört ?! :-)

"Iiii'llll keeeeep the ring for sorrooowwww, Iii'llll keeeeep the riiing 'til I die ..." *gröl*

Ciao,

Harry

1. Hoi,

Blind Guardian ?! Es gibt wirklich noch jemanden der die a) kennt und b) hört ?! :-)

Na aber sicher doch! Blind Guardian ist die genialste Band ueberhaupt :-)

"Iiii'llll keeeeep the ring for sorrooowwww, Iii'llll keeeeep the riiing 'til I die ..." *gröl*

"Tomorrow will take us away, far from home, noone will ever know our names"

Apropro: weisst du schon, dass die neue Single seit dem 12. 11. raus ist? ;-)) Natuerlich wieder
          mit einem Marshall-Cover.

Gruesse,
           CK

1. Hi Christian!

Bäh, dieser Kastratengesang? Na ich weiß nich! Es hat schon nen Grund, warum die Eunuchen "ausgestorben" sind.
            Außerdem klingt das Sandmannlied im Original viel schöner! So.

MfG
            Susi

1. Hoi Susi,

Bäh, dieser Kastratengesang? Na ich weiß nich! Es hat schon nen Grund, warum die
              Eunuchen "ausgestorben" sind.

Das war jetzt ganz schoen fies dem armen Hansi gegenueber ;-) Aber dran ist was, der kann
              ganz schoen hoch singen.

Außerdem klingt das Sandmannlied im Original viel schöner! So.

Das stimmt. Die gecoverten 'Tribute to'-Lieder finde ich allesamt nicht so gut.

Gruesse,
               CK

2. Sup!

In a land soooooo daaaark, where I have to go, I'll keeeep the riiiiing!

Im übrigen können A-Ha und auch Knorkator (Ich hasse den Tag, ich hasse das Licht...) noch viel höher singen als Blind-Guardian...

Gruesse,

Bio

1. Hoi,

Im übrigen können A-Ha und auch Knorkator (Ich hasse den Tag, ich hasse das Licht...) noch
            viel höher singen als Blind-Guardian...

Das wage ich zu bezweifeln ;-)
            Du hast Hansi in seinen hoechsten Toenen anscheinend noch nicht gehoert *g*

Gruss,
             CK

5. Hallo liebe Selfhtml'er!

Eine schöne Diskussion habe ich da losgetreten :-)

Auch wenn manchmal etwas offtopic, danke ich dafür. Schön zu sehen, dass sich auch andere Leute darüber Gedanken machen.

Viele Grüße,
    mac