Wie interpretiert html die RGB Farbangaben?
Alex
- html
0 xNeTworKx0 Sönke Tesch0 Wilhelm0 Meg Detector #20 Thomas Meinike
Wie interpretiert html Farbangaben?
Einmal scheint es stark Browserabhängig zu sein, zum anderen hat es aber auch Eigenheiten!
Wenn ich zum Beispiel bgcolor="Deutschland" eingebe kommt rosa und bgcolor="Griechenland" ein grün und bgcolor="Griech" ist ein blau.
Ich benutze einen IE4.0, weiß jemand wie die Logik liegt? Wie übersetzt das Teil die Worte?
Versucht euch mal dran! Wenn man denkt man ist dahinter gekommen, schwupps zeigt einem ein anderer dass es doch net so ist...
HILFE.....
BITTE
Hi,
Wenn ich zum Beispiel bgcolor="Deutschland" eingebe kommt rosa und bgcolor="Griechenland" ein grün und bgcolor="Griech" ist ein blau.
?????????
was bitteschön soll bgcolor="Deutschland" bedeuten ?
Wieso machst du es dir nicht einfach und gibst einfach die Farbe an, die du haben willst zB bgcolor="#000000" ->schwarz, bgcolor="#ff0000" ->rot usw
Wenn ich zum Beispiel bgcolor="Deutschland" eingebe kommt rosa und
bgcolor="Griechenland" ein grün und bgcolor="Griech" ist ein blau.
Was hast du geraucht und wo bekommt man es?
soenk.e
1. Ich habe html 4.0 zum Frühstück gegessen und das W3-Konsortium ist meine Familie
2. ICH WILL ERNSTHAFTE ANTWORTEN und ernstgenommen werden *g*
Also ich bin auf der Suche nach Schwachstellen in HTML bzw. in der Browserinterpretation und die Darstellung von Farben beider Angabe von Schwachsinnigen Farbnamen macht mir Sorgen!
Vorschlag: Probiert es selbst mal aus und versucht die Logik zu verstehen...es ist durchaus ernst gemeint...schlie´ßlich spuckt nur xml eine Fehlermeldung aus und html wandelt diesen Schwachsinn in eine Farbe um...aber nach welchem Schema...
Bitte nochmals um Hilfe
- Ich habe html 4.0 zum Frühstück gegessen und das W3-Konsortium ist meine Familie
- ICH WILL ERNSTHAFTE ANTWORTEN und ernstgenommen werden *g*
Naja, kann man ja mal versuchen ...
Also ich bin auf der Suche nach Schwachstellen in HTML bzw. in der Browserinterpretation und die Darstellung von Farben beider Angabe von Schwachsinnigen Farbnamen macht mir Sorgen!
Was der Browser mit Unsinn macht, ist nicht vorgeschrieben. Da steht in den DTDs nur, ob es sich um CDATA oder PCDATA handeln darf, von der Laenge einer Zeichenkette oder Groesse einer Zahl normalerweise nichts oder die Vorgabe fester Attributwerte.
Die Farben werden bei Unfug wohl so interpretiert, dass die ersten 6 Stellen (oder auch 7, weil ja noch das #-Zeichen zur Hex-Farbe zaehlt) ausgewertet werden und wenn nicht 0 bis 9 und A bis F gefunden wird, wird der Wert 0 angenommen. Ansonsten gibt es ja noch einige Farbnamen, die fest "verdrahtet" sind.
MfG, Thomas
Ich danke dir, endlich mal ergibt das Sinn...
Stimmt übrigens...somit wäre bgcolor="Deutschland" bgcolor="#E000C0"...
Supi
Is ne dumme Frage von Auszubildenden gewesen....
Eignet sich aber auch um Quelltext für außenstehende Sinnlos zu gestalten damit Plagiate schwerer werden.
Bin dir echt dankbar....
Bis andernmal
Alex
Is ne dumme Frage von Auszubildenden gewesen....
Eignet sich aber auch um Quelltext für außenstehende Sinnlos zu gestalten damit Plagiate schwerer werden.
Und: Wo ist der Sinn??
Ich kopiere ein Abbild in Photoshop und lass mir die Farbe in RGB, CMYK und als Webfarbe anzeigen.
Und wieder will einer irgendwas schuetzen was nicht geht.
Lasst es doch endlich bleiben.
Ernsthafte Gruesse
Och Mensch Wilhelm...lustiger Name :-)
Wieso mußt du eigentlich deine scheinbare Intelligenz mit so einem schwachsinnigen Reply vertun? Das Thema war abgeschlossen...
Es soll nicht schützen...sondern nur Newbies das Leben erschweren, außerdem war es nur eine Aufheiterung in meinem html-Kurs
Da kann ich echt nur noch sagen: LAMER
Laß anderen ihren Spaß und halt dich aus Sachen raus, dich dich nichts angehen!
jetzt habe ich direkt Angst und schaeme mich!
Da kann ich echt nur noch sagen: LAMER
F'up to dag°
halt dich aus Sachen raus, dich dich nichts angehen!
Und Du bestimmst das?
Ich werde dich zukuenftig immer um Erlaubnis fragen.
<<<<< lacht über so viel Selbstüberschätzung und verweißt auf gängige Psychater und Psychologen, die bei sowas helfen sollen *lol*
Hoi,
<<<<< lacht über so viel Selbstüberschätzung und verweißt auf gängige Psychater und Psychologen, die bei sowas helfen sollen *lol*
Du hast es dir hier verscherzt.
*plonk*
Gruesse,
CK
Sup!
Schade, soeben hast Du bei mir verschissen.
Aber macht ja nichts, denn ein Profi wie Du, der einen eigenen HTML-Kurs gibt, obwohl er nicht mal die Fragen von Auszubildenden nach etwas Nachdenken allein beantworten kann, braucht CK's, Wilhelms und meine Lamer-Hilfe natürlich nicht.
Keine Gruesse,
Bio
Ich find das lustig...als hättest du geholfen...als die Antwort da war...da fangt ihr euch an zu profilieren...super...
Naja auch solche Hilfe leg ich keinen Wert
mein Dank gilt allein dem der mir die Frage beantwortet hat und nicht solchen Schaumschlägern
Sup!
Ich find das lustig...als hättest du geholfen...als die Antwort da war...da fangt ihr euch an zu profilieren...super...
Naja auch solche Hilfe leg ich keinen Wert
mein Dank gilt allein dem der mir die Frage beantwortet hat und nicht solchen Schaumschlägern
Hast Du was gesagt?
Keine Gruesse,
Bio
Buchstabenfolgen wie du sind (oder: waren?) der Tod dieses Forums
*plonk*
Ich benutze einen IE4.0, weiß jemand wie die Logik liegt? Wie übersetzt das Teil die Worte?
Die Logik besteht darin, dass codierter Schwachsinn von den Browsern schwachsinnig angezeigt wird. Wobei zu beruecksichtigen ist, dass Schwachsinn (bei Browser) unterschiedliche Ausdrucksformen hervorbringt.
R(ot) G(ruen) B(lau) 255,0,0 = Farbcode #ff0000
Was "Deutschland" da soll verbirgt sich meinem evtl. existierenden beschraenkten Aufnahmezustand. Ausser Du meinst eine CSS-Klasse!
dann: .deutschland {bgcolor:#ff0000;} und <td class="deutschland">
Wilhelm
Sup!
Einmal scheint es stark Browserabhängig zu sein, zum anderen hat es aber auch Eigenheiten!
Versucht euch mal dran! Wenn man denkt man ist dahinter gekommen, schwupps zeigt einem ein anderer dass es doch net so ist...
Das ist gut! *ROFLMAO*
Gruesse,
Bio
Bio
Du bist ja gar kein Meg Detector, Du bist doch Bio/Bia...
The Meg Detector
Hallo Bio!
Wenn ich zum Beispiel bgcolor="Deutschland" eingebe kommt rosa
Bei mir wäre Deutschland natürlich niemals rosa... ;o)
Herzliche Grüße,
Meg
Es gibt nur die Landesfarben fuer Laender, die mit A, B, C, D, E oder F beginnen und neuere Browser unterstuetzen nicht mehr den Attributwert "DDR". Man nimmt jetzt "EXDDR" oder "BRD", was ja im Sinne der Anfangsbuchstaben wieder gueltig ist.
Falls es noch weitere Probleme gibt, waere eine eigene DTD hilfreich.
MfG, Thomas