frank: zuerst > self.print() --- danach > self.close()

tja , moin zusammen ,

danke für die aufmerksamkeit !

also , genau das soll das fenster machen : erst sich selbst 'drucken' und danach selbst schließen .

leider schließt es sich immer zu früh . der druckauftrag kommt nicht an !?

was tun ???

gruß frank

1. Hallo Frank,

also , genau das soll das fenster machen : erst sich selbst 'drucken' und danach selbst schließen .

Für den MIE gibt es den onafterprint-Event, damit könntest Du Dein Fenster schliessen, nachdem der Druckauftrag abgeschlossen ist
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/events/onafterprint.asp. Bei Benutzern von anderen Browsertypen musst Du darauf vertrauen, dass sie es selbständig schaffen das Browserfenster zu schließen. :-)

VG
    Mirko

1. hi mirko ,

danke für deine schnelle antwort !

hab leider probleme mit der syntax ! könntest du mir auch noch sagen ,wie ich das genau in meine seite einbinden muß !?

gruß - frank

Hallo Frank,

Für den MIE gibt es den onafterprint-Event, damit könntest Du Dein Fenster schliessen, nachdem der Druckauftrag abgeschlossen ist
      http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/events/onafterprint.asp. Bei Benutzern von anderen Browsertypen musst Du darauf vertrauen, dass sie es selbständig schaffen das Browserfenster zu schließen. :-)

VG
      Mirko

1. Hi Frank,

hab leider probleme mit der syntax ! könntest du mir auch noch sagen ,wie ich das genau in meine seite einbinden muß !?

Ich habe versucht das mal zu testen und konnte auch Veränderungen im Dokument mit den Events onbeforeprint und onafterprint vornehmen. Leider scheint es nicht zu funktionieren damit die Methode close() auf das window-Objekt anzuwenden.
        Sorry, ich dachte das wäre ein richtiger Lösungsansatz. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-), aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee dazu.

VG
        Mirko

2. n'Abend Frank !

Aus der Hüfte geschossen würde ich den Weg über
    setTimeout() versuchen. So kannst du das Schließen
    des Fensters verzögert auslösen.

function drucken() {
     /* hier die Druckerausgabe */
     window.setTimeout('und_tschuess()',1000);
    }

function und_tschuess() {
     /* hier das Fenster schliessen */
    }

Ob die Verzögerung alleine reicht, wenn das Ganze über einen
    Netzwerkdrucker ausgegeben wird, oder die Drucker Queue voll ist ?
    Am besten du versuchst es einfach :)

Mehr über setTimeout() findest du hier:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_timeout

MfG McNavc