Back Button, Browserversion, MouseOver/Hover
RichiH
- browser
0 crunch0 Christian Kruse0 RichiH
Hallo ihr alle,
erstens: Ja, ich bin ein HTML Neuling. Ja, ich habe mir das Tutorial, das FAQ, die Suche etc. angesehen.
zweitens: Ich will nicht wissen, wie ich zwei Frames gleichzeitig reloade oder meine tollen (lol) sourcecode und/oder graphiken schütze.
drittens: ich will den Back Button nicht aus bösem Willen, sondern aus Notwendigkeit deaktivieren.
viertens: Wer ist Meg?
Zum Thema:
Wir haben mehrere Applets die über einen lokalen Datenbereich im RAM Parameter austauschen.
Wenn jetzt der User den Back Button benutzt, dann schmeißt es uns immer die Parameter hin und her und unser Programm weiß nicht mehr, an welcher Stelle es sich befindet.
Deswegen würde ich ihm gerne die Möglichkeit nehmen, dass über die Steuerleiste oder über ALT + "left" zu machen. Er soll es nur über unsere eigenen Steuerbuttons machen können.
Außerdem würde ich gerne Infos über unsere Kunden sammeln. Browser & Version, Version der JVM, OS etc. etc.
Diese Infos will ich über Parameter an unsere eigenen Funktionen geben, die Sie dann speichern. Je mehr Infos um so besser, aber im Endeffekt reichen mir alle Sachen, die mir sagen für welches System die Seiten wenn dann optimiert werden müssen.
(Und ich will nicht die eMail Adresse ;)
Wenn dann noch Einer weiß, ob ich MouseOver ohne Java erzeugen kann oder ich die im FAQ erwähnten ":link, :visited, :hover, :active, :focus" verwenden kann um Graphiken zu wechseln, dann bin ich richtig glücklich :)
Das Alles ist zumindest für mich zu schwer. Punkt.
Warum wir Applets schreiben und keine Ahnung von HTMl haben? Applets werden per Case Tool erzeugt.
Wenn mir Jemand helfen kann, dann wäre ich ziemlich dankbar.
Wenn Jemand flamen will, kann er auch die Threads von den "schütz meinen code" Futzis spammen.
Die Seite um die es geht ist www.smhsoftware.de
Wenn Ihr sonst Anregungen habt was ich noch schlechter machen kann, dann mailt mir doch einfach ;)
in diesem Sinne,
flame on
RichiH
Hi,
erstens: Ja, ich bin ein HTML Neuling. Ja, ich habe mir das Tutorial, das FAQ, die Suche etc. angesehen.
lobenswert ;-)
zweitens: Ich will nicht wissen, wie ich zwei Frames gleichzeitig reloade oder meine tollen (lol) sourcecode und/oder graphiken schütze.
s.o.
drittens: ich will den Back Button nicht aus bösem Willen, sondern aus Notwendigkeit deaktivieren.
Deine Motive mögen ja ehrbar sein, aber leider kannst du den Back Button nicht deaktivieren.
viertens: Wer ist Meg?
:-)
Wir haben mehrere Applets die über einen lokalen Datenbereich im RAM Parameter austauschen.
Wenn jetzt der User den Back Button benutzt, dann schmeißt es uns immer die Parameter hin und her und unser Programm weiß nicht mehr, an welcher Stelle es sich befindet.
Deswegen würde ich ihm gerne die Möglichkeit nehmen, dass über die Steuerleiste oder über ALT + "left" zu machen. Er soll es nur über unsere eigenen Steuerbuttons machen können.
Ganz ausschalten kannst du den Back-Button nicht. Du könntest so halbfertige (und sinnlose) Methoden anwenden wie ein neues Browserfenster ohne Menü öffnen und die rechte Maustaste sperren, aber im Endeffekt kannst du dem Benutzer seinen Back-Button nicht nehmen, da er nun mal zum Browser gehört und von einer Website eigentlich nicht angerührt werden sollte.
Grüße,
Crunch
Back Button: Schnief!
RichiH
Back Button: Schnief!
RichiH
Einfacher Workaround:
jede Seite in einem neuen Fenster öffnen. Dann gibt es kein "Zurück".
Wenn man das z. B. mit JavaScript macht (pop1=window.open...), kann man danach das alte automatisch schließen (pop2=window.open...;pop1.close()).
Hoi,
erstens: Ja, ich bin ein HTML Neuling. Ja, ich habe mir das Tutorial, das FAQ, die Suche
etc. angesehen.
Juhu! Erziehungsversuche fruchten ;-)
drittens: ich will den Back Button nicht aus bösem Willen, sondern aus Notwendigkeit
deaktivieren.
Egal ob aus Notwendigkeit oder boesem Willen: das geht nicht. Siehe auch Posting von Crunch.
Außerdem würde ich gerne Infos über unsere Kunden sammeln. Browser & Version,
Version der JVM, OS etc. etc.
Diese Infos will ich über Parameter an unsere eigenen Funktionen geben, die Sie dann
speichern. Je mehr Infos um so besser, aber im Endeffekt reichen mir alle Sachen, die
mir sagen für welches System die Seiten wenn dann optimiert werden müssen.
(Und ich will nicht die eMail Adresse ;)
Das kann dir, wenn der User ihn nicht verstellt hat, uU der Referer sagen. Auch JS kann
dir da Auskuft geben (Stichwort: navigator-Objekt).
Wenn dann noch Einer weiß, ob ich MouseOver ohne Java erzeugen kann oder ich die im
FAQ erwähnten ":link, :visited, :hover, :active, :focus" verwenden kann um Graphiken zu
wechseln, dann bin ich richtig glücklich :)
Ohne Java ja, mit CSS nein. Du musst schon JavaScript bemuehen.
Das Alles ist zumindest für mich zu schwer. Punkt.
Warum wir Applets schreiben und keine Ahnung von HTMl haben? Applets werden per
Case Tool erzeugt.
Was zum Teufel ist ein "Case Tool"? So ein "ich generiere den Code automatisch"-Tool?
Vielleicht sogar NOTES? (wegen des IBM-Business-Partner-Logos)
Die Seite um die es geht ist www.smhsoftware.de
Wenn Ihr sonst Anregungen habt was ich noch schlechter machen kann, dann mailt mir
doch einfach ;)
Neee. Das hier ist ein oeffentliches Forum, deshalb kriegst du oeffentliche Antworten.
Ich wuerd die Navigation nicht mit Java machen. Mich z. B. sperrst du da aus.
Gruesse,
CK
Die Nav mit Java war nur ne temp. Lösung - das wird noch geändert.
Mouseover: schade :(
Browserinfos: O.K. Weiß jemand, wo ich da ne Liste für die Befehle kriege?
Case Tool: So was in der Art. Eine graphische Oberfläche die manche Funktionalitäten zur Verfügung stellt und mit der ich auch eigene Funktionen als Parents definieren kann. Die eigentlichen Abläufe muß man natürlich selbst schreiben...
Einfach der nächste Schritt in Richtung Objektorierung
RichiH