Frogger2000: IE kann PNG nicht richtig anzeigen

Hallo!

Schaut euch bitte mal folgende Seite an:
http://iserv-bs.de/test/colors.html

Die Bilder haben eigentlich alle die gleiche Farbe (#808080).

Der IE (4.0 und 6.0) zeigt jetzt aber das PNG-Bild deutlich zu dunkel an (nur #757575) (und das obwohl im SelfHTML seht, dass IE PNG unterstützt!!). Im Mozilla (0.9.6) und Netscape (4.75) stimmt die Anzeige hingegen.
Es ist dabei egal, in welchem Programm ich das PNG gespeichert habe (Photoshop 7, Photoshop 6, Windows Paint).
Ob ich den "Adobe Gamma Loader" im Autostart habe oder nicht macht auch keinen Unterschied.
Windows läuft übrigens mit 32 Bit.

(Besonders gut nachvollziehen kann man es, wenn man einen Screenshot macht und im Bildbearbeitungsprogramm die genauen Farbwerte mit der Pipette rausholt.)

Hat irgendwer eine Idee, warum der IE die Helligkeit so verwügt?? Ich habe schon überall im Internet gesucht, aber nur immer wieder den Hinweis gefunden, dass PNG Gammalkorrektur als tolles neues Feature anbietet. Vielleicht hängt es ja irgendwie damit zusammen (schwarz und weiß werden nämlich nicht verändert). Kann man diesen Gamma-Müll irgendwie abschalten?

So sieht es auch jeden Fall dämlich aus, da meine Bilder nicht zu Hintergrund passen. Außerdem will ich eigentlich, dass der Browser das macht, was ich ihn sage... das ist doch nicht zuviel verlangt, oder? :)

Vielen Dank im Voraus, Frogger2000

PS: Welche Browser unterstützen eigentlich BMP? Wenn PNG schon nicht geht, wäre das vielleicht eine Alternative für kleine Bilder. Bei meinen 16x16 Pixel Icons ist nämlich ein 24 Bit BMP kleiner als ein 8 Bit GIF...

1. Es ist dabei egal, in welchem Programm ich das PNG gespeichert habe (Photoshop 7, Photoshop 6, Windows Paint).

Statt "Photoshop 7" muss es natürlich "Paint Shop Pro 7" heißen :)

Frogger2000

1. Sup!

PNG ist ein freies, kein M$-Dateiformat. Darum zeigt es der IE nicht an. Warum sollte er auch. Man kann ja die Grafik auch als GIF, JPG oder BMP speichern... (allerdings ist PNG mit mehrstufiger Transparenz ziemlich überlegen als Web-Grafikformat - was allerdings nur der Mozilla nutzen kann - mit proprietären Mozilla-Erweiterungen). Voila!

Gruesse,

Bio

2. PS: Welche Browser unterstützen eigentlich BMP? Wenn PNG schon nicht geht, wäre das vielleicht eine Alternative für kleine Bilder. Bei meinen 16x16 Pixel Icons ist nämlich ein 24 Bit BMP kleiner als ein 8 Bit GIF...

Nur der IE - also bitte nicht benutzen. Außerdem ist BMP (wie du anscheinend ja weißt) unkomprimiert, also fürs Internet geradezu tödlich.

Was das GIF angeht: Wenn du dich nicht gerade besonder doof anstellst, dann sollte die Dateigröße des GIF normal eigentlich kleiner sein, als BMP.

24-Bit-BMP: 16*16*3 Byte = 768 Byte.
    GIF (ohne Kompression): 16*16 Byte+256*3 Byte Farbtabelle: 1024 Byte.

In Wirklichkeit kann man das GIF so nicht rechnen, aber es zeigt, wo bei kleinen GIFs die Daten stecken: In der Farbtabelle. Da ich kaum glaube, daß du wirklich alle 256 Farben bei einem 16x16-Pixel-Bild nutzt, solltest du die Farben mal reduzieren. Schon bei nur 128 Farben hast du gewonnen (und das bedeutet, daß jede Farbe nur bei zwei Pixeln im Bild auftritt... also eher unwahrscheinlich). 16 oder 32 Farben sollten vollkommen ausreichen, vielleicht auch nur 8 oder 4. Es müssen auch keine "passenden" Farbzahlen sein, da auch 10, 11 oder 12 Farben entsprechend Platz in der Farbtabelle sparen (nur dann eben nicht bei der Pixelindizierung, da wird dann mit 16 Farben = 4 Bit gearbeitet).

- Sven Rautenberg

1. PS: Welche Browser unterstützen eigentlich BMP?...
      Nur der IE - also bitte nicht benutzen.

Mozilla inzwischen auch! :)
      Und dir würden das sicher nicht einbauen, wenn BMP so nutzlos wäre.

Außerdem ist BMP (wie du anscheinend ja weißt) unkomprimiert, also fürs Internet geradezu tödlich.

Das kann man so allgemein nicht sagen:
      Wenn man viele kleine Bilder hat, kann BMP durchaus wesentlich kleiner sein als GIF. Theoretisch schlägt BMP bei ganz winzigen Bilder sogar PNG in Bezug auf die Größe, da es einen deutlich effizienteren Header hat ;)

24-Bit-BMP: 16*16*3 Byte = 768 Byte.
      GIF (ohne Kompression): 16*16 Byte+256*3 Byte Farbtabelle: 1024 Byte.

Selbst wenn GIF (8 Bit) die Bilddaten auf nur 1 Byte zusammenpackt, ist BMP also noch im Vorteil!!

...Schon bei nur 128 Farben hast du gewonnen...

Nein. Die Farbtabelle hat beim GIF immer entweder 16 oder 256 Einträge! Alle Zwischenstufen können nur deshalb Platz sparen, weil u.U. das Bild gleichmäßiger wird und besser komprimiert werden kann.

Eigentlich will ich ja auch gar nicht BMP verwenden, sondern vielmehr wissen, warum der IE meine PNGs immer falsch darstellt.
      Ich habe schon auf hunderten Internetseiten gelesen, wie toll PNG doch sei und dass es inzwischen sowieso alle Browser unterstützen. Außerdem gibt es wohl zigtausende Internetseiten, die PNGs verwenden, und zig Millionen IE-Nutzer, die diese Seiten besuchen.
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich davon der erste (!) sein soll, der diesen seltsamen Fehler im IE bemerkt hat.
      Es muss einfach irgendeinen Trick geben! Nur kenn ihn offensichtlich keiner.

Schade, dass der IE kein OpenSource ist, sonst könne ich ja mal selbst versuchen, rauszufinden, was der da macht :(

Joerg Ludwig

PS: PHP kann PNG-Bilder erzeugen, nicht aber GIF!

1. Hallo !

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich davon der erste (!) sein soll, der diesen seltsamen Fehler im IE bemerkt hat.

Stimmt! ;-)
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/5/23577/

Allerdings war ich nach dem Thread genauso klug wie vorher. :-(

Gruß,

kerki

3. Moin !

1. Warum wollt ihr im Web mit 32Bit arbeiten ???
    .... das 32Bit Format für PNG ist ein dolles Format und für Arbeiten im HighEnd auch nützlich.

Das Mozilla und Co. das unterstützen ist ja sehr schön, da das implementierte Modul für PNG das hergibt.

2. MS unterstützt das auch... im Internet Explorer hat man das ganze allerdings auf 24Bit beschränkt. (wozu auch mehr ???) Füttert ihn jedoch mit 32Bit Formaten wird auf 24Bit reduziert und da werden dann Mittelwerte für die Farbtabelle ermittelt.

So sieht das schöne grau dann gar nich mehr so grau aus.

Verwendet ihr nicht solch exotische Formate fürs Web sondern haltet euch an die 24Bit und 8Bit PNG Web Formate ... gibt es da auch kein Problem mehr. (wenigstens bei der Farbdarstellung)

Neuere PNG Features sind da doch noch sehr unterschiedlich implementiert. (waren es zumindestens noch vor einem Jahr). Aber es gibt da ja dolle Übersichten, welcher Browser welches Feature unterstützt. ( oder vielmehr welcher Versions Stand unterstützt wird.)

Tsusss

code2i

1. ...
      Verwendet ihr nicht solch exotische Formate fürs Web sondern haltet euch an die 24Bit und 8Bit PNG Web Formate ... gibt es da auch kein Problem mehr. (wenigstens bei der Farbdarstellung)

Vielen Dank für deine Antwort, aber wie kommst du bitte darauf, dass ich 32 Bit verwenden will? Eigentlich ging es mir um 24 Bit, oder habe ich da etwas übersehen?

Frogger2000

1. Problem mit einem PNG File im 32Bit Format und der falschen Farbwiedergabe. MSIE

Auf deiner Testsite "colors" ergeben sich nach einem Screenshot
        #999999 Werte

bis auf das besagte PNG #666666

BMP nach PNG24 und siehe da ich habe einen Farbwert #999999 .

Soweit so gut!

Wenn das bei dir jetzt immer noch nen anderen Farbwert ergibt hab ich auch keine Ahnung mehr.?!?

Tsusss

1. Durch eine weitere Mail von code2i sind wir schließlich auf die Lösung des Problems gekommen:
          Speichert man die PNG-Bilder mit "Macromedia Fireworks 4.0", dann werden sie im IE korrekt angezeigt.
          Paint Shop Pro, Photoshop und Windows Paint scheinen hingegen irgendwie verwürgte PNG-Bilder zu speichern.

Frogger2000