Scrollbalken - wieso?
Peter Thomassen
- html
Hallo,
ruft mal bitte http://www.assistance4all.de/?page=sos auf, und klickt dann auf den Namen eines Betriebssystems. Anschließend poppt ein Fenster mit einer mehr oder weniger nützlichen Beschreibung auf.
In diesem Fenster kann allerdings nach unten gescrollt werden - wieso?
Danke für eure Hilfe,
Peter
hallo peter,
poste doch mal dein script mit dem namen default.js. ich denke, dass da ein scrollbars=no fehlt. Sollte in etwa so aussehen:
<script language="JavaScript">
<!--
function popup(page) {
window.open
(page,'WindowName','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,
menubar=no,scrollbars=no,width=xxx,height=xxx,top=xxx,left=xxx');
}
// -->
</script>
gruß
sascha
Hi Sascha,
poste doch mal dein script mit dem namen default.js. ich denke, dass da ein scrollbars=no fehlt.
function lexicon(paragraph) {
window.open('lexicon.php?' + paragraph,'',',dependent=yes,width=500,height=312,scrollbars=yes,resizable=yes');
}
Daran liegt es aber nicht, das Dokument ist doch gar nicht so lang, dass es da noch was zu scrollen gäbe! Außerdem: Wenn ich die DTD rausnehme, besteht das Problem ja nicht ... *grübel*
Bye,
Peter
hi peter,
bei mir sind keine fenster scrollbar. nicht bei einem einzigen betriebssystem-link.
wenn du aber trotzdem mal aus dem scrollbars=yes ein scrollbars=no machst, dann unterbindest du das scrollen in jedem fall.....
du mußt natürlich darauf achten, das alle informationen im popup zu lesen sind.
gruß
sascha
Hi,
bei mir sind keine fenster scrollbar. nicht bei einem einzigen betriebssystem-link.
wenn du aber trotzdem mal aus dem scrollbars=yes ein scrollbars=no machst, dann unterbindest du das scrollen in jedem fall.....
Das ist aber eben nicht sichergestellt :)
Womit surfst du (OS, Browser)?
Danke für deine Hilfe,
Peter
hi peter,
ich habe es mir mit os nt4 und ie 5.5, so wie me und ie 5.5
bei mir gibt es keine scrollbalken.
womit schaust du? und bei welchem fenster passiert es dir?
gruß
sascha
In den aufgerufenen Dateien folgende Zeile einsetzen:
<style>body{overflow:auto}</style>
Hi,
In den aufgerufenen Dateien folgende Zeile einsetzen:
Werde ich dann am Arbeitsrechner testen. Danke für den Hinweis!
Bye,
Peter
Hi,
Nee, das war's nicht, es war die Einstellung margin: 10px. Damit wurde oben der Inhalt um 10px heruntergeschoben, sodass man schon mal 10px scrollen konnte. Unten waren es dann nochmal 10px. Also habe ich die margin-Angabe weggelassen und stattdessen den Inhalt in einen div-Bereich mit 10px Abstand eingebettet.
Aber wieso gab es dann nur eine vertikale, keine horizontale Scrollleiste?
Bye,
Peter
Hi,
ich habe es mir mit os nt4 und ie 5.5, so wie me und ie 5.5
bei mir gibt es keine scrollbalken.
womit schaust du?
Win98/ME/XP, allesamt mit IE6. Ich gucke am XP-Arbeitsrechner dann mal, ob NC das auch macht.
und bei welchem fenster passiert es dir?
In allen Popups.
Danke für deine Hilfe,
Peter
Hi,
Mit scrollbars=no _zwingst_ du jeden Bowser, der sich an den Standard hält zum Verbergen von Scrollbars, selbst wenn sie benötigt würden.
Mit scrollbars=yes überlässt du die "Entscheidung" ob Scrollbars angezeigt werden dem Browser, der, wenn er Sich an den Standard hält, diese nur anzeigt, wenn die Seite größer ist als das Fenster.
Kommen wir zum Internet-Explorer...
Dieser hat ein Problem, (zumindes bis einschließlich Version 5.0, bei den Folgeversionen weiss ichs nicht) einzelne HTML Dateien (gemeint sind jetzt die, welche kein Frameset enthalten) in einem Fenster so anzuzeigen, dass keine Scrollbar auftaucht, wenn sie nicht benötigt wird.
Dies habe ich auf deinen Seiten nicht nur im Popup, sondern auch auf der Startseite (Auflösung 1024x768) gesehen, hier ist rechts ebenfalls eine nicht benötigte (hat ja auch keinen "Schieber") Scrolleiste.
Wenn du in den BODY-Tag der im Fenster angezeigten HTML Datei ein SCROLL=no schreibst verbietest du auch ihm die Scrolleiste und mit einem SCROLL=auto (bei nicht-Popups vorzuziehen falls jemand sich die Seite mit ner kleineren Auflösung anschaut) zeigt auch er sie nur an, wenn sie gebraucht wird.
Bei Verwendung von Framesets taucht das Problem nicht auf. (womit ich nicht sagen will, Du sollst jetzt Framesets benutzen, das soll nur ein Hinweis sein, damit nicht irgendwelche Postings "Ich hab auch den IE 5, aber auf der und der seite gibts das Problem auch ohne SCROLL=no nicht" kommen.)
Grüße,
Marcus
Hi,
Mit scrollbars=no _zwingst_ du jeden Bowser, der sich an den Standard hält zum Verbergen von Scrollbars, selbst wenn sie benötigt würden.
Mit scrollbars=yes überlässt du die "Entscheidung" ob Scrollbars angezeigt werden dem Browser, der, wenn er Sich an den Standard hält, diese nur anzeigt, wenn die Seite größer ist als das Fenster.
... wobei der IE anscheinend desöfteren Fehler macht
Kommen wir zum Internet-Explorer...
Dieser hat ein Problem, (zumindes bis einschließlich Version 5.0, bei den Folgeversionen weiss ichs nicht) einzelne HTML Dateien (gemeint sind jetzt die, welche kein Frameset enthalten) in einem Fenster so anzuzeigen, dass keine Scrollbar auftaucht, wenn sie nicht benötigt wird.
Dies habe ich auf deinen Seiten nicht nur im Popup, sondern auch auf der Startseite (Auflösung 1024x768) gesehen, hier ist rechts ebenfalls eine nicht benötigte (hat ja auch keinen "Schieber") Scrolleiste.
Das ist AFAIK von MS so gewollt. Bastle dir mal eine kleine Textarea, in der nichts drinsteht - und die hast auch einen Scrollbalken. Das dürfte sogar manchmal schöner aussehen.
Aber ein inaktiver Scrollbalken stört mich ja gar nicht, er ist sogar vollkommen in Ordnung. Ich frage mich nur, wieso der IE "denkt", das Dokument sei länger, als es tatsächlich ist?!
Wenn du in den BODY-Tag der im Fenster angezeigten HTML Datei ein SCROLL=no schreibst verbietest du auch ihm die Scrolleiste und mit einem SCROLL=auto (bei nicht-Popups vorzuziehen falls jemand sich die Seite mit ner kleineren Auflösung anschaut) zeigt auch er sie nur an, wenn sie gebraucht wird.
Kenne ich, habe ich allerdings weggemacht, weil es nicht W3C-konform ist.
Bei Verwendung von Framesets taucht das Problem nicht auf.
Weiß ich, aber ich finde Frames kurz gesagt einfach blöd :o)
Bye,
Peter