Achillia: background image wird anders interpretiert als bg-color?

Salut

Ich hoffe, ich stelle nicht schon wieder eine völlig unqualifizierte Frage. (Habe in Selfhtml nachgschaut und die Faq's gelesen, dies vorab).

Also, ich benutze für die Index Seite Tabellen (anstelle von Frames). Nun habe ich ein wunderschönes Muster von Selfhtml gefunden, das ziemlich genau das trifft, was ich will http://www.netzwelt.com/selfhtml/html/tabellen/anzeige/layout.htm.

Ich wollte die Farbe gegen mein hintergrundbild austauschen. was ich so versucht habe:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="background-image:url(top2.jpg)"> das Ergebnis ist hier: <J:\Daten-Gabi\Auftrag-Meier\version2\index.html>

Meine Frage: Warum ist das Bild über die ganze Fläche verteilt und die Farbe nur oben und links? Ich habe abgesehen von der Farbe und dem Abstand nichts verändert. Die CSS-Formatierungen (margin) wirken sich nur auf <body> aus.

Ich bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüsse
Achillia

1. offensichtlich bin ich echt nicht fähig, 2ter Versuch: http://www.achillia.ch/meier/test/

sorry und Grüsse
    Achillia

2. Ich wollte die Farbe gegen mein hintergrundbild austauschen. was
    ich so versucht habe:
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"
    style="background-image:url(top2.jpg)"> das Ergebnis ist hier:

Meine Frage: Warum ist das Bild über die ganze Fläche verteilt und
    die Farbe nur oben und links? Ich habe abgesehen von der Farbe und

Schau dir den SelfHTML-Code nochmal genau an, insbesondere die Zelle mit dem "vielen Inhalt". Noch genauer: Such mal nach folgender Zeile: <td valign="top" bgcolor="#FFFFFF">

Gruß,
      soenk.e

1. Ich wollte die Farbe gegen mein hintergrundbild austauschen. was
      ich so versucht habe:
      <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"
      style="background-image:url(top2.jpg)"> das Ergebnis ist hier:

Meine Frage: Warum ist das Bild über die ganze Fläche verteilt und
      die Farbe nur oben und links? Ich habe abgesehen von der Farbe und

Schau dir den SelfHTML-Code nochmal genau an, insbesondere die
      Zelle mit dem "vielen Inhalt". Noch genauer: Such mal nach
      folgender Zeile: <td valign="top" bgcolor="#FFFFFF">

..und dann bedenke, daß ein Hintergrundbild anscheinend Vorfahrt vor der Hintergrundfarbe hat (Hüstel:)

Schonmal probiert, die Zelle mit einem Hintergrundbild zu füllen?
        soenk.e

1. Re

..und dann bedenke, daß ein Hintergrundbild anscheinend Vorfahrt vor der Hintergrundfarbe hat (Hüstel:)

smile, hab ich auch bemerkt *g* sorry, war mir nicht bewusst. Jedenfalls funktioniert es so (abgesehen davon, dass ich nicht ganz glücklich bin, die ganze Page mit pics zu füllen).

Schonmal probiert, die Zelle mit einem Hintergrundbild zu füllen?

jep, hab ich, nur gibts da hässliche Abstände (auch mit angabe 0 zu sämtlichen Abständen).

Najo, egal, bin vorerst glücklich mit dieser Lösung :)

vielen Dank und Grüsse
        Achillia

1. ..und dann bedenke, daß ein Hintergrundbild anscheinend
          »»Vorfahrt vor der Hintergrundfarbe hat (Hüstel:)
          smile, hab ich auch bemerkt *g* sorry, war mir nicht bewusst.

Mir auch nicht, deshalb das gehuste :) Ich hatte nicht gesehen, daß du die entsprechende Zeile auch drin hast.

Jedenfalls funktioniert es so (abgesehen davon, dass ich nicht
          ganz glücklich bin, die ganze Page mit pics zu füllen).

Was funktioniert, ist die Tabelle, die den vielen Inhalt darstellt, mit einer Hintergrundfarbe zu versorgen.

Sonderlich elegant ist das nicht, wenn man da eigentlich keine Daten in Tabellenform drin hat und die Tabelle somit nur als Hintergrund dient - aber sicher besser als einfarbige Hintergrundgrafiken.

Immernoch schleierhaft ist mir, warum man (zumindest beim IE, andere nicht probiert) mit einer Farbe in einer Zelle den Tabellenhintergrund nicht überschreiben kann. Kommt mir irgendwie unlogisch vor.. Aber das wäre nicht das erste Mal :)

Gruß,
          soenk.e

1. Mir auch nicht, deshalb das gehuste :) Ich hatte nicht gesehen, daß du die entsprechende Zeile auch drin hast.

achso *g* (beruhigt mich irgendwie, wenn auch völlig sinnlos*g*)

Was funktioniert, ist die Tabelle, die den vielen Inhalt darstellt, mit einer Hintergrundfarbe zu versorgen.

hmm, ich bins grad am ausprobieren, momentan funkt das noch nicht. Auch irritiert mich, dass er die hintergrundfarbe einer anderen tabelle berücksichtigen sollte, wenn ers nicht bei <td> tut? hmm... aber ich probier jetzt no bissi :)

Sonderlich elegant ist das nicht, wenn man da eigentlich keine Daten in Tabellenform drin hat und die Tabelle somit nur als Hintergrund dient - aber sicher besser als einfarbige Hintergrundgrafiken.

ohne zweifel :)

Grüsse
            Achillia
            ps: meld mich wieder, wenns dann funktioniert, oder ich entnervt aufgebe :)

2. Salü

Danke. Hab ich eh gemacht. Wie ich das verstehe, ist diese Angabe verantwortlich für den "Hauptteil", also dass der nicht auch eingefärbt ist. Verstehe ich das richtig, dass ich das oben definierte Bild, nur mit einem "weissen Bild" ersetzen kann? also auch in dem <td valign="top" ...> eine Bildangabe machen muss?

Danke Dir.

Liebe Grüsse
      Achillia

3. Also, das funktioniert prima mit der farbangabe in der tabelle (zumindest, wenn mans richtig schreibt, habe zuerst css geschrieben, im html *g*)

Danke für Deine Hilfe und schöne Grüsse
    Achillia