Erkennen des Drückens der Entertaste
christian
- javascript
Hi!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte beim Drücken der Entertaste aus einem bestimmten Formularfeld heraus eine Aktion starten. Wie kann ich das lösen?
Danke und Gruß
Christian
Aus dem Stehgreif, nicht überprüft:
<form onsubmit='enterfunction();return false'>
<input>
<input type=submit value=Aktion>
<input type=button onclick=this.form.submit() value=Abschicken>
</form>
Mit dem Return-Wert in onsubmit wird festgelegt, ob das Formular abgeschickt wird oder nicht.
Bei abgeschaltetem JavaScript wird bei Enter aber das Formular abgeschickt.
Hi!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte beim Drücken der Entertaste aus einem bestimmten Formularfeld heraus eine Aktion starten. Wie kann ich das lösen?
Danke und Gruß
Christian
Hallo Frank <-- das ist eine Anrede
vorallem ohne die Frage zu lesen
richtig wird dies mit onsubmit="return enterfunction()"
überwacht. Zum Abschicken wird true zurückgegeben sonst false.
Siehe auch: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
<input>
</form>
Mit dem Return-Wert in onsubmit wird festgelegt, ob das Formular abgeschickt wird oder nicht.
Grundsätzlich zum Handling:
Nur dann wird ein Formular mit Enter abgeschickt, wenn es aus einem einzeiligen Formularfeld besteht. Das gilt für alle Browser.
Im IE wird zudem -unter bestimmten Bedingungen, also nicht immer - ein Formular mit enter abgeschickt.
Dein Script taugt also überhaupt nicht zur Überwachung des Eventshandlers und dem damit verbunden KeyCode. Es deckt lediglich einige Sonderfälle ab.
Viele Grüße <-- das ist eine Verabschiedung
Antje
Hallo Frank <-- das ist eine Anrede
vorallem ohne die Frage zu lesen
richtig wird dies mit onsubmit="return enterfunction()"
überwacht. Zum Abschicken wird true zurückgegeben sonst false.
Siehe auch: http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
<input>
</form>
Grundsätzlich zum Handling:
Nur dann wird ein Formular mit Enter abgeschickt, wenn es aus einem einzeiligen Formularfeld besteht. Das gilt für alle Browser.
Im IE wird zudem -unter bestimmten Bedingungen, also nicht immer - ein Formular mit enter abgeschickt.
Dein Script taugt also überhaupt nicht zur Überwachung des Eventshandlers und dem damit verbunden KeyCode. Es deckt lediglich einige Sonderfälle ab.
Viele Grüße <-- das ist eine Verabschiedung
Antje
Hallo Antje!
Die funktion, auf die du verwiesen hast ist ja scho mal recht gut!
Aber gibt es auch eine, die im Netscape, Opera, etc. auch funktioniert?
mfg Roman
Hallo Christian
das sollte weiterhelfen.
http://selfhtml.org/sfausles/tsfa_tcc.htm#a1
allerdings solltest du tatsächlich noch das Absenden des Formulares überwachen. Der IE hat manchmal die unangenehme Gewohnheit ein Formular nach dem Drücken der Enter-Taste das Formular abzusenden.
Viele Grüße
Antje