Andreas: Gibt es in PHP sowas wie RIGHT() in VBA???

Beitrag lesen

Hallo!
Ich habe ein Problem:
Ich schreibe ja meine Daten am Ende immer in eine txt, damit diese offline verwendet werden können. Jetzt wolte ich ein Script schreiben, welches die Datei wieder zurücksetzt aber Sicherheits halber noch eine Sicherungskopie der Datensätze anfertigt, nicht das was verloren geht!
Der Teil sieht so aus:

$Bestelldatei = "Bestellungen.txt";
        $data1 = fopen($Bestelldatei, "r");
        $Bestellungen = fread($data1, filesize($Bestelldatei));
        fclose($data1);

$backupdatei = "Sicherung.txt";
        $data2 = fopen($backupdatei, "a+");
        fwrite($data2, $Sicherung);
        fclose($data2);

Das doof eist jetzt nur, dass die txt Überschriften enthalten muß, eigentlich ja kein Problem, nur wenn ich so den gesamten Inhalt einfach in die Sicherung.txt schreibe, hab ich überall die Überschrift dazwischenhängen:-(
In VBA gibt es ja eine Funktion "RIGHT(Variable, Zeichen)" mit der man z.B. letzten 100 Zeichen einer Variable auslesen kann.
Gibt es was vergleichbares auch in PHP?
Außerdem wäre es damit ja noch nicht getan, ich weiß ja leider nicht wieviele Zeichen in der Variable stehen, oder kann man das irgendwie auch rausbekommen???
Denn wenn ich z.B. 55 Zeichen für die Überschriften habe, und insgesamt 1333, könnte man ja einfach sowas wie RIGHT(Variable, 1333-55) machen.
Wer weiß wie ich das am besten mache nd was es da für Möglichkeiten in PHP gibt???
Leider finde ich bei RIGHT + PHP immer nur was zu Textausrichtungen:-(

Gruß
Andreas