schwierige html-/Flash-Frage
Roderix
- html
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit Flash und befürchte, daß es unlösbar ist:
Beim Anklicken eines Links auf einer html-Seite soll sich ein neues Fenster mit einem Flash-Film öffnen. Dieser Film wird in einem bestimmten Bild durch eine stop-Aktion angehalten. Dabei läuft in diesem Standbild eine Filmsequenzschleife ab, deren Instanz ich eine "onClipEvent (keyDown)-Aktion" zugewiesen habe.
Der Clou: Vom User wird die Eingabe eines Passwortes verlangt, wobei der Film jedoch weiterlaufen soll, sobald auch nur irgendeine Taste gedrückt wird.
Problem: Der Focus muß auf dem Flash-Film liegen, damit er auf die Tasteneingabe reagieren kann. Sprich: Erst nach einem Mausklick in das Flash-Fenster und einer darauf folgenden Tasteneingabe läuft der Film wie gewünscht weiter. Ansonsten wird jede Tastatureingabe ignoriert.
Frage: Gibt´s irgendeine Möglichkeit, den Film dafür zu sensibilisieren, daß er auch dann weiterläuft, wenn der User nicht vor dem "keyDown" einen Mausklick ausgeführt hat??? Ansonsten wäre leider das ganze Konzept gestorben. buäähhh!
Ich habe schon probiert, dem Flashfilm einen Namen zu geben und ihn dann im Body-Tag via "onLoad="document.name.focus()" anzusprechen. Es funzt aber nicht.
Wahrscheinlich reichen meine html-Kenntnisse einfach nicht aus. Vielen Dank für jeden Tipp!
Dies ist meine letzte Hoffnung.
Gruß, Roderix
hier das komplette Script:
<HTML DIR=LTR>
<HEAD>
<TITLE>janswebpage</TITLE>
</HEAD>
<BODY bgcolor="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="70" marginheight="0" onload="document.janswebpage.focus()">
<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>
<!-
var InternetExplorer = navigator.appName.indexOf(„Microsoft“) != -1;
// Handle all the the FSCommand messages in a Flash movie
function janswebpage_DoFSCommand(command, args) {
var janswebpageObj = InternetExplorer ? janswebpage : document.janswebpage;
//
// Place your code here…
//
}
// Hook for Internet Explorer
if (navigator.appName && navigator.appName.indexOf(„Microsoft“) != -1 &&
navigator.userAgent.indexOf(„Windows“) != -1 && navigator.userAgent.indexOf(„Windows 3.1“) == -1) {
document.write('<SCRIPT LANGUAGE=VBScript> \n');
document.write('on error resume next \n');
document.write('Sub janswebpage_FSCommand(ByVal command, ByVal args)\n');
document.write(' call janswebpage_DoFSCommand(command, args)\n');
document.write('end sub\n');
document.write('</SCRIPT> \n'); } //->
</SCRIPT>
<!- URL's used in the movie-> <!- text used in the movie-> <OBJECT name ="janswebpage" classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000“
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0“
ID=janswebpage WIDTH=750 HEIGHT=400>
<PARAM NAME=movie VALUE="janswebpage.swf"?intro=true> <PARAM NAME=loop VALUE=false> <PARAM NAME=menu VALUE=false> <PARAM NAME=quality VALUE=high> <PARAM NAME=bgcolor VALUE=#000000> <EMBED src="janswebpage.swf?intro=true" loop=false menu=false quality=high bgcolor=#000000 WIDTH=750 HEIGHT=500swLiveConnect=true NAME=janswebpageTYPE="application/x-shockwave-flash“ PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></EMBED>
</OBJECT>
</BODY>
</HTML>