Moin moin!
In JS sind auch Integer und Strings Objekte.
Nicht zwingend. Es gibt einerseits die ordinaeren Typen Number und String, andererseits
auch Number-Objekte und String-Objekte.
Der Unterschied ist aber durch die automagische Typenkonvertierung fast nicht gegeben,
siehe auch weiter unten.
Das stimmt schon, aendert aber nichts an der Tatsache. ;-)
Ich glaube nicht, dass JS sich ein benutzer-definiertes Objekt 'raussucht bzw. 'raussuchen
kann.
So hatte ich's gemeint.
Ach ja, und es koennte sein, dass es den Basistyp Array gibt und den entsprechenden
Objekttyp. Da bin ich mir noch nicht sicher.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Nun, zum Durchtesten fehlt mir ein Grund. Eigentlich interessiert's mich naemlich gar nicht. *g*
Nun, fuer ein Spielzeug ist sie ganz schoen maechtig. Ich hab sogar schonmal einen
Speicherzugriffsfehler mit JS produziert ,-)
Naja, das war dann ein Bug in der Implementation.
Ich sag ja nicht, dass JS so schlecht ist wie Basic. Aber fuer meine Ansprueche sind beides Spielzeuge. :-)
Nee, sind sie nicht. Die Normal-Form von Arrays sind nummerische, als Liste oder
als Speicherfeld implementiert.
In JS auch, findest Du? Wieso solltes das so sein?
a = ["x", "y", "z"]; a.jkl = "xyz"; a["56"] = "foo";
for (var i in a) alert(typeof(i));
alert(a.length)
Ergibt: number/number/number/string/number/57
Das finde ich weniger verwunderlich.
Unter der Voraussetzung, dass einfache numerische Arrays die Normalform sind, ist es das auch nicht. Fuer mich aber schon. ;-)
In JS gibt es in der Art keine rein assoziativen Arrays. Das hatten wir ja schon geklaert:
es sind Objekts-Eigenschaften.
Eigentlich hatte wir das umgekehrte geklaert, naemlich das Objekte als assoziative Arrays realisiert werden.
So long