brainedeadt: borderfarbe mit css

hi leute
ich habe folgendes problem:
ich habe einer tabelle (table-tag) einen border mit der dicke von 1 gegeben. allerdings wird bei meinem browser (ie 5.5) der border mit unterschiedlichen farben angezeigt (der typische windows 3d-schatten).

in selfhtml 8.0 stand nur etwas davon das sich dies mit html nicht eindeutig für IE und netscape darstellen lässt, sondern nur mit css.

ich habe dann in einer externen css datei wie folgt eingefügt:
table{border-color:ffc0c0}

mit dieser methode habe ich zwar ereicht das die border aller meiner tabellen diese farbe besitzt (was ich auch wollte) allerdings gibt es auch hier wieder diesen schatten effekt.

nun meine frage. kann mir jemand posten was ich genau einfügen muss um dem border nur ein einzige farbe zu geben ?

1. Hallo,

nun meine frage. kann mir jemand posten was ich genau einfügen muss um dem border nur ein einzige farbe zu geben ?

table { border:1px solid #FFC0C0; }

siehe auch http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm

Viele Grüße,
    Stefan

1. hi

ich habe es auf diese weise versucht allerdings hat sich nichts verändert.

der obere und der linke borderrand sind in der farbe und eindeutig 1 pixel breit,
      aber der untere und der rechte borderrand sind 2 pixel breit wovon
      der "außere" pixelrand ist in der angegebenen farbe und der innere rand ist ist in einer hellen farbe (ich glaube weiss).

1. Hallo,

ich habe es auf diese weise versucht allerdings hat sich nichts verändert.

die genannte CSS-Definition ist korrekt -> </faq/forumsfaq_2.htm#a5>

Viele Grüße,
        Stefan

1. danke für die antwort

du hast schon recht das die definition korrekt ist. aber ich glaube ich habe mein problem etwas ungenau beschrieben.

ich habe allerdings jetzt herraus gefunden das, dieser schatten oder besser gesagt highlight-effekt (denn die farbe wird heller) sich nicht mit border definitionen verändern lässt (jedenfalls nicht mit denen die ich ausprobierte).

ich habe die borderdicke mehrmals verändert und festgestellt das dieser higlight effekt immer (egal wie dick der border ist) immer genau einen pixel dick ist und sich immer nur am unteren und am rechten rahmenrand zeigt.

ich habe in selfhtml 8.0 allerding noch nichts finden können darüber wie man diesen effekt unterbinden kann bei einem table border.

vieleicht kannst du mir ja nochmal helfen.

1. </faq/forumsfaq_2.htm#a5> -> durchlesen -> handeln

1. hi nochmal

also ich habe hier mal den link zur html datei in der nichts als eine kleine tabelle mit border ist:
              www.posthuman.de/bsp/test.html

stören tut mich daran das am unteren und am rechten rahmenrand dieser highlight-effekt erzeugt wird, den wuerde ich allerdings gerne unterbinden. wer kann mir helfen und wuerde es auch tun ? :)

der inhalt der dazugehoerigen css datei habe ich hier:
              ----------
              a{text-decoration:none}
              a:hover{color:#a0a0a0}

table{border-color:#00ff00;border-style:solid}

body{scrollbar-base-color:#000000;scrollbar-highlight-color:#ffffff;scrollbar-arrow-color:#ffffff;scrollbar-track-color:#000000;scrollbar-shadow-color:#ffffff;margin:1mm 15mm 1mm 15mm;}
              ----------

1. table{border-color:#00ff00;border-style:solid}

Dort fehlt noch border-width: 1px;
                oder wie schon gesagt: table {border: 1px solid #00FF00;}
                und setze im HTML-Dokument <table border="0"> oder lasse das border-Attribut ganz weg.

MfG, Thomas

1. supi es hat diesmal geklappt
                  ich danke dir :)

2. Hi,

der obere und der linke borderrand sind in der farbe und eindeutig 1 pixel breit,
        aber der untere und der rechte borderrand sind 2 pixel breit wovon
        der "außere" pixelrand ist in der angegebenen farbe und der innere rand ist ist in einer hellen farbe (ich glaube weiss).

Vielleicht hilft Dir http://www.styleassistant.de/tips/tip72.htm weiter.

MfG, Thomas