Hi Stefan,
sorry, aber Deine Argumentation hinkt. Wenn ich mich mal als nicht-mehr-DAU bezeichnen darf...so hab ich mir trotzdem BadTrans zugezogen:
1.) Als Nimda unterwegs war, habe ich mein System hier auf die IFRAME-Sicherheitslücke hin untersucht. Ergebnis: nicht offen, meine Recherchen ergaben folgende Aussagen: IE 5.00 nicht betroffen, und unter NT 4 kommt das Loch eh nicht vor. Testseiten meldeten mir, dass ihre Test-Nimda-Mails nicht durchkamen.
2.) Nächste Meldung: BadTrans verwendet das selbe Loch wie Nimda. Ich lehne mich genüßlich zurück...
3.) Der erste BadTrans kommt...ich klicke das Mail an, um es zu löschen, und: pardauz! Nein, ich hab das Attachment nicht geöffnet. Ich wusste, dass das ein BadTrans ist. Ich habe alle mit bekannten Sicherheitsmaßnahmen beachtet. Mein einziger Fehler: ich verwendete eine Virendefinition vom Vortag.
4.) Kuriositäten am Rande: mittlerweile meldet sich mein IE als etwas, was es nie gab: Version 5.00 SP 2! Offensichtlich hat irgendetwas zwischen Nimda und BadTrans meinen IE intern von 5.00 auf 5.01 hochgezogen und mich darüber nicht informiert.
So - nach dieser Geschichte: fändest Du es gerechtfertigt, mich für die Verbreitung des Virus zu belangen?
Grüße,
Utz