Hallo Stefan,
schießt Du da nicht ein bißchen übers Ziel hinaus?
Natürlich müssen am Anfang viele Leute erstmal in
den sauren Apfel beißen, aber anders lernen es sie scheinbar nicht,
dass nicht jede e-Mail mit Anhang unbedingt geöffnet werden muß!
Mit dieser Forderung und den daraus folgenden Vorsichtsmaßnahmen sind die meisten E-Mail-Benutzer schlicht und einfach überfordert (ich ebenfalls, obwohl ich mich inzwischen nicht mehr zu den Newbies zähle)! Und nur auf den sogenannten "DAUs" herumzuhacken führt auch nicht weiter, denn wenn ich richtig informiert bin, dann hat es durchaus Fälle gegeben, in denen sich auch erfahrene Leute trotz aller Vorsicht Viren zugezogen haben...
Ich glaube, statt Opfer zu Tätern umzudefinieren und Zwangsmaßnahmen gegen Leute zu verhängen, die nicht über System-Admin-Wissen und langjährige Erfahrung mit Viren verfügen können, weil sie damit schlichtweg überfordert wären -- sollte man sich nicht sinnvollerweise an die Software-Hersteller wenden und sichere Softwareprodukte fordern...?
Wobei die grundsätzliche Frage zu klären wäre, ob das überhaupt möglich ist, solange es ein Betriebssystem gibt, das so weit verbreitet ist wie MS Win. Das ist eben auch ein Anreiz für Virenbastler -- und ich glaube, es wird immer einen Virenbastler geben, der es schafft, auch den cleversten Admin auszutricksen. Die "bad guys" sind schließlich auch nicht auf den Kopf gefallen...!
Herzliche Grüße,
Meg