Hi Stefan,
Man stelle
sich nur vor, beim Fernseher gäbe es ähnliche Dinge, vermutlich hätte
dann kaum jemand ein solches Teufelsgerät. Ein Medium, was heute noch
solche Kinderkrankheiten aufweist, taugt nicht zum Alltagsgebrauchs-
gegenstand für *alle* Mitmenschen, so schade es ist.
Der Fernseher ist in meinen Augen ein Spaß-Gerät (das auch eingeschränkt zur Informationsbeschaffung taug) und somit verzichtbar (für mich).
Das Internet und der Computer sind Arbeitsmittel, die meine Arbeit prinizpiell wesentlich vereinfachen könnten, müßte ich mich nicht dauernd um irgendwelche Sicherheitslücken etc. kümmern. Viele Leute sehen im PC / Internet aber eben _nur_ ein Arbeitsmittel (und die Zocker selbstverfreilich auch ein Spaß-Gerät), ein Hilfsmittel, das eben dazu da ist, um zu helfen, und nicht, um gepflegt zu werden (eine Haltung, die meiner Meinung nach verständlich ist). Und da diese Leute sich dem PC gegenüber auch genau so verhalten, stellt er für sie auch eine Arbeitserleichterung da. Und somit wird er zum Alltagsgebrauchsgegenstand.
Ein kranke Idee noch: Mal angenommen, ich arbeitete bei der Post und wäre für's Fernsehkabel zuständig. In einem Moment geistiger Umnachtung schließe ich das Fernsehkabel mit der Hochspannungsleitung zwei Meter daneben kurz. Dabei exploderien / implodieren / verglühen im ganzen Viertel ungefähr hundert Fernseher, die jedemenge Zeug kaputt machen. Ist dann der Fernsehzuschauer schuld, weil er keinen Überspannungsschuctz an seinem Antennenkabel hat ? Der Hersteller ? Ich, weil ich sowas krankes tue ?
Ciao,
Harry