Tach auch Stefan,
dann müssen die Anwender mehr oder weniger dazu "gezwungen" werden,
sich um die Sicherheit der von Ihnen verwendeten Programme zu kümmern.
Sowas ist für den Normalanwender sicherlich kein schöner Weg, aber
sonst werden diese Virenwellen immer und immer wieder kommen.
Irgendwie frage ich mich wieso das alles immer in Richtung der Anwender geht, die schreiben die Viren ja schliesslich nicht.
Muesste nicht viel mehr in Richtung der Virenautoren getan werden? Soweit ich das mitbekommen habe ist der Typ der den Kournikova-Virus in die Welt gesetzt hat mit drei Tagen gemeinnuetziger Arbeit (oder sowas) davongekommen. Keine Ahnung was mit dem Typen passiert ist der SirCam in die Welt gesetzt hat (falls der schon gefunden wurde). Warum passiert da nicht mehr? Warum wird nicht mehr versucht diese Leute dazu bewegen etwas sinnvolles zu schreiben als etwas zerstoerendes?
Wenn ich Deine Argumentation etwas weiterspinne koennten wir ja auch die Polizei und die gegenwaertige Ruecksichtnahme stark reduzieren. Dann muesste halt jeder Buerger seine Wohnung zur Festung ausbauen (zum Schutz gegen Einbrecher), duerfte die Wohnung nur noch schwerbewaffnet und in einem Panzeranzug verlassen (zum Schutz gegen Ueberfalle oder unvorsichtige andere Verkehrsteilnehmer) und muesste staendig eine Atemschutzmaske tragen (zum Schutz gegen Erkaeltungen die andere Leute uebertragen).
Gruss,
Armin