Hallo Stefan
vom Grundsatz fand ich die Idee auch nicht sooo blöd. Allerdings nur, wenn man die Rechnung nicht als eine an sich als wirklich ernstgeminte Aktion gegen die Individuellen Absender ansieht, sondern einfach einmal als "Aufmerksam machen". Ich selber lösche in den letzten Tagen die Virenmails "und" schicke eine Benachrichtigung zurück. Zurückkommende Anfragen werden ebenfalls beantwortet. Da käme ich niemals dazu, daß in Rechnung zu stellen, ich denke, man hilft einfach anderen Menschen. (es reicht ja auch eine Standartmail, mit "du hast mir einen virus geschickt" und "gehe mal zu folgenden Seiten" Hinwies.
Aber es muß doch wohl allen klar sein, das Viren Geld kosten. (allerdings auch nicht wenigen Firmen Geld bringen).... insgesammt dürften Viren aber einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden anstellen, und das eben auch durch unaufmerksame Internetbenutzer. und die 50 Euro-Aktion kann hervorragend dazu dienen, das mal, vielleicht etwas drastisch darzustellen und in die Medien zu bringen. Das nämlich "wir" es sind, die Viren ermöglichen (Anwesende ausgenommen ;-) )
Chräcker