Cheatah: NN und IE

Beitrag lesen

Hi,

so wie es sich im augenblick darstellt, habe ich glaube die Funktionalität nur auf den IE beschränkt, ungewollt natürlich.

ich frage mich, wie man ungewollt komplette Funktionen mit "if (ie4)" umkleiden kann :-)

Du hast schlicht und ergreifend ausschließlich Code geschrieben, der vom IE interpretiert werden kann, und alle anderen von der Ausführung ausgeschlossen. Das ist genauso, als würdest Du nur Schneeglöckchen pflanzen und Dich dann wundern, dass die Farbenpracht ausbleibt.

ie4 = ((navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") && (parseInt(navigator.appVersion) >= 4 ));

Warum so umständlich und potentiell falsch? Dies kracht beispielsweise, wenn das navigator-Objekt unbekannt ist; liefert aber auch dann falsche Ergebnisse, wenn der User-Agent-String nicht ganz so ideal ist, wie Du es gerne hättest. Die Abfrage lautet schlicht und einfach:

ie4 = document.all;

Ich glaube die Lösung ist ganz einfach, zumal das Script ja bereits erfolgreich im IE läuft.

Ja, sie ist ganz einfach: Programmiere das Script noch einmal für Netscape 4, ein weiteres Mal für alle W3C-DOM-Browser (Mozilla, Netscape 6, auch neueste IE-Versionen können das), und anschließend für alle nicht-DHTML-Browser. Schließlich darfst Du noch eine reine HTML-Version basteln für all jene, die JavaScript ganz deaktiviert haben - wobei die kein-DHTML-Variante dann gerne entfallen kann.

Willkommen in der wunderbaren Welt von DHTML. Hier wird jede Wahrheit fünf Mal beleuchtet.

<div onmouseover="msover();" onclick="toggle('m01');" onmouseout="msout3();">

Achte darauf, dass jeder der betroffenen Browser dies auch als DHTML-Element erkennt (Tipp: style="position: absolute;" o.ä.), und dass die entsprechenden Event-Handler bekannt sind - bzw. schaffe eine Alternative.

PS: funz = ist kein wiener Sprachdialekt !

Das macht nichts. Ich kenne weder das Wienerische noch die Sprache, aus dem jenes Wort augenscheinlich entlehnt ist. Des Deutschen bin ich mächtig (Muttersprache) - wenn es Deinen Fähigkeiten entspricht wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir in dieser Hinsicht entgegenkommen würdest.

Cheatah