Parentwindow und Childwindow
Oliver
- javascript
0 Martin Krüger0 Utz
Hallo,
habe ein Problem mit dem Öffnen eines Fenster per Link.
Situation: Klick auf Link im Parentwindow öffnet Childwindow.
Setze ich das mit diesem JavaScript um --
function MM_openBrWindow(theURL,winName,features)
window.open(theURL,winName,features);
<a href="#" onClick="MM_openBrWindow('neuesFenster.htm','FensterName','features')">Link</a>
--
wird das neue Fenster problemlos geöffnet und läßt sich auch so anzeigen, wie gewünscht (bestimmte Größe, keine Scrollbars, etc.)
ABER: Direkt beim Öffnen des Childwindow wird das Parentwindow in der Form aktualisiert, das es wieder am Seitenanfang (oben) steht - auch, wenn der Link bereits ziemlich weit am Ende war.
Setze ich die Öffnung des Childwindow mit --
<a href="neuesFenster.htm" target="_blank" ...>Link</a>
-- um, wird das Parentwindow zwar nicht aktualisiert, dafür kann ich dann das Childwindow nicht beeinflussen, was Größe und Scrollbars, etc., angeht.
Sinn und Zweck der Übung soll sein, das man nach Öffnen und Schliessen des Childwindows direkt an der Stelle des Links weiterlesen kann.
Gibt es noch Hoffnung?
Für einen guten Tip schon jetzt Danke:-).
Gruss
Oliver
Ave,
soweit ich das weiß, lässt sich das Problem nicht abstellen nur umgehen. Nach dem Aufruf zum Fenster öffnen, kannst du eine window.scrollTo( x, y ) Funktion einflechten um wieder an die selbe Stelle zurück zugelangen.
mfg martin
Hi Oliver,
<a href="#" onClick="MM_openBrWindow('neuesFenster.htm','FensterName','features'); return false;">Link</a>
das return: false; verhindert die Ausführung des eigentlichen Links (der dafür verantwortlich ist, dass nach oben gesprungen wurde).
Fazit: nicht alles, was Dreamweaver ausspuckt, ist auch direkt so benutzbar.
Grüße,
Utz