Philipp Hasenfratz: Absolute Positionierung window.scrollTo(x,y);

Hallo

wenn man in Netscape (oder zumindest NS 4.5) versucht in einem Frame ohne Scrollbars absolut zu positionieren, funzt das nicht! - Ich frage mich: W I E S O?
Ich habe einen Frame für ein Menu. Darin geladen wird eine Datei mit allen möglichen Menüeinträgen. Alle Einträge im Abstand von 500 Pixeln, der Frame ist etwa 200px hoch und hat keine Scrollbars. Wenn die Page in einem normalen Fenster geöffnet wird (ohne Frames) funktioniert das Menu, in einem Frame aber nicht.

Das Menü im Test-frame:
http://www.entryon.ch/testframe.html

Das Menü als eigenständige Page:
http://www.entryon.ch/cgi-bin/entryon/high/topmenu.pl?TAccount-Type=2

Wäre froh um eure Hilfe

---Philipp

1. Das Menü im Test-frame:

das grüne Ding da..? Mach da mal richtiges HTML draus!

funzt übrigens in Mozilla gar nicht.

1. erstmal vielen Dank für die !intelligende! und schnelle Antwort.

Das Menü im Test-frame:

das HTML geht auf Kosten von Perl und die dynamische Erweiterbarkeit des Menüs (kann gut sein, dass einige Tag's nicht nach W3C-Konform gesetzt sind; für die Struktur entschuldige ich mich [hätte es auch lieber, wenn alles schön strukturiert wäre] )

Danke für den einzigen konstruktiven Hinweis (mit dem weiss ich wenigstens wo ich stehe).

---

Nun. Ich glaube kaum, dass es an dem "richtigen HTML" liegt (für Gegenargumente und Begründungen wäre ich äusserst dankbar)

Viele Grüsse

---Philipp

PS: Wenn man auf sauberes HTML steht : TidyUp

1. erstmal vielen Dank für die !intelligende! und schnelle Antwort.

bitte schön :)

das HTML geht auf Kosten von Perl und die dynamische Erweiterbarkeit des Menüs (kann gut sein, dass einige Tag's nicht nach W3C-Konform gesetzt sind; für die Struktur entschuldige ich mich [hätte es auch lieber, wenn alles schön strukturiert wäre] )

um den Salat ich nichtmal ein <html></html> drum. Außerdem endet das hier mitten im Salat...

Danke für den einzigen konstruktiven Hinweis (mit dem weiss ich wenigstens wo ich stehe).

naja, geht noch genauer: es funzt hier nirgends (mozilla 0.9.5, opera 5.05, konqueror 2.21

Nun. Ich glaube kaum, dass es an dem "richtigen HTML" liegt (für Gegenargumente und Begründungen wäre ich äusserst dankbar)

sei froh, dass die das da nicht der eine oder andere Browser als plaintext um die ohren haut!

PS: Wenn man auf sauberes HTML steht : TidyUp

rewrite geht wohl schneller.

1. das grüne Ding da..? Mach da mal richtiges HTML draus!

um den Salat ich nichtmal ein <html></html> drum. Außerdem endet das hier mitten im Salat...

Hm. Hast wohl recht. Ich versuchs anders.

naja, geht noch genauer: es funzt hier nirgends (mozilla 0.9.5, opera 5.05, konqueror 2.21

Wow. Ich sag nur Scheisse! - Konsequenz: Umprogrammieren.

sei froh, dass die das da nicht der eine oder andere Browser als plaintext um die ohren haut!

Programmiervorschlag:

Das selbe scheiss HTML, aber:
          die Menüeinträge in <div> und <layer> geschachtelt. Mittels DOM die Positionen dynamisch (je nach dem, über welchen Link man fährt) ändern.
          Sollte so wohl funktionieren. Hoffen wir, dass es dann wirklich kein Browser als text/plain interpretiert :-)
          Obwohl: Die perl-direktive zum File-Format ist auf text/html, sollte so also wie gewollt funktionieren.

Danke, auch wenn die Diskussion nicht nach meinen Wünschen verlief.
          Deine Kritik in Ehren, aber es kann (muss nicht immer) auch positive Kritik geben.

Gruss

---Philipp