Hallo zusammen,
kaum zu glauben, aber ich habe meine Seite versucht, NS6 fest zu machen. (Soweit klapts jetzt auch....): Dabei stieß ich auf ein Problem, bei dem ich gerne zu meiner Erbauung wissen möchte, ob der NS6 her berchtigte Mucken gemacht hat oder er einfach "sinnlos" stur war. Ich habe im Body ein Div mit der id "stempel". Ich lese (im Bsp. jetzt) den Inhalt des Divs per innerHTML aus und "verlängere" diesen Inhalt durch ein weiteres Div. Dieses Div-im-Div schreibe ich wieder per innerHTML in das Div Stempel. Vulgo: ich füge also von mal zu mal dynamisch ins oben genannte Div stempel weitere Divs ein. Soweit so gut.
Ich habe dieses Demoscript gebastelt, daß zu Verdeutlichung, wie es funktioniert, pro Aufruf per alert uns den Inhalt des ausgelesenen Stempel-Div-Inhaltes auswirft.
alert(inhalt);
return
}
function test() {
inhalt=document.getElementById("stempel").innerHTML;
document.getElementById("stempel").innerHTML=inhalt+'<div id="test" style="position:absolute; z-index:1;"></div>';
alert(inhalt);
return
}
bevor Ihr Euch jetzt todsucht: der unterschied liegt im Div, das ich ins stempeldiv reinschreibe. Bei der zweiten Version steht der id vor dem style, bei der ersten Version habe ich das id nach hinten geschoben.
Und wers mir auch so glaubt ;-) Bei der zweiten Version steht der von mir gewünschte Inhalt nur verhackstückelt "drin" und wird von Aufruf zu Aufruf mehr und mehr verhackstückelt....
Meine Überlegung zur Rettung des NS6: gibt es eine Definition, die besagt, daß man CSS-Angaben immer vor allen anderen Angfaben, etwa wie ids, schreiben muß? Oder hat der NS hier nur eine einfache Macke? (nein, keine Hähme, nur eine Frage, zumal ich stunden damit verbracht habe, um die Lösung zu finden)....
Ach ja, und wo ich gerade dabei bin: Ich schreibe natürlich keine leeren divs da rein, sondern in den Divs liegen wiederum Bilder. Bei meinem NS6.01 löscht er alle bisher dynamisch geschriebenen Images vor dem neu-rendern des zusätzlich eingefügten images. Das Ergebnis ist ein "lustiges" flackern. Ist das eine Eigenart, die alle weiteren versionen (inklusive Mozillas) auch haben? (Wäre dem Dhtml sicherlich etwas abträglich).....
Danke,
Chräcker
und die Routine in Aktion gibts unter ;-)