ie und ns reagieren unterschiedlich auf size bei textfeldern !?
Sven Busse
- html
hallo,
die Textfelder, die ich in einem Formular habe, sind mit dem size attribut versehen. Netscape zeigt mir aber die Textfelder größer (sprich breiter) an, als der IExplorer.
Kann man die Größen irgendwie wenigstens einigermaßen anpassen?
Danke
Sven
hallo,
Verwende folgendes:
<input type="text" name="texteingabe" size=25 style="width:250px;">
Da Netscape die style sheet angabe width nicht interpretiert nimmt er die size angabe und für den Microsoft IE hat die style width angabe eine höhere priorität als die size angabe...
mfg chris
hallo,
Verwende folgendes:
Da Netscape die style sheet angabe width nicht interpretiert nimmt er die size angabe und für den Microsoft IE hat die style width angabe eine höhere priorität als die size angabe...
mfg chris
toll,
das funktioniert prima!
Danke.
Verwende folgendes:
mfg chris
Tachchen
Weil es grad zum Thema paßt:
Wenn ich ein Formular in einer Tabelle formatiere und die Schriftgröße der Zellen per CSS angebe, werden die Eingabefelder im NC 4.x breiter dargestellt, als sie sollen. Komische Sache, das!
Über die alleinige Styleangabe "font-family:..." meckert NC nicht rum. <rumheul>Was kann ich da nur tun?</rumheul>
Hallo Alex,
der Wert des Attributs "size" gibt an, wie viele _Buchstaben_ in das Feld passen sollen. Wenn Du jetzt mit CSS an der Schriftgröße rumspielst, ist nur logisch, daß sich dann auch die Größe des Eingabefeldes ändert!
Viele Grüße
Carsten
Hallo Alex,
Hallo Auge ;-)
Wie komme ich eigentlich auf Alex?
Hallo Alex,
der Wert des Attributs "size" gibt an, wie viele _Buchstaben_ in das Feld passen sollen.
Hallöchen
So weit ist das ja klar. Die Schriftgrößenangabe bezog sich ja nicht auf <input> sondern auf <td>.
Wenn Du jetzt mit CSS an der Schriftgröße rumspielst, ist nur logisch, daß sich dann auch die Größe des Eingabefeldes ändert!
Aber im IE änderte sich die Breite des Feldes nicht.
... dabei fällt mir allerdings ein, im IE wurde der Text im <input> mit diktengleicher Schrift angezeigt, NC hat mit Größenangabe die Schriftart aus den Styleangaben übernommen, komischerweise ohne Größenangabe aber MIT Schriftart wieder eine diktengleiche Schrift verwendet. (Standard ist wohl Courier?)
Wie sagte doch ein prähistorischer Steinmetz aus dem nordwestlichen Frankreich: "Die spinnen die ... (Programmierer)!"
Viele Grüße
Carsten