Nunja, nochmal andersrum: Deine Klasse Book erbt quasi per default properties bzw. funktionen von seinem prototype-Objekt. Alles was im prototype "drin steht" steht allen Book-Objekten (gleichermassen) zur Verfügung. Wenn du nur VB kannst wird dir das nicht viel sagen, aber in Java würd sich das ca so lesen:
*nur* VB?!?! ;-)
Die Sprache ist besser als ihr Ruf! Auch wenn in der Version 6 noch einige Sachen fehlen.
Die Erklärung mit Java hilft mir nicht ganz weiter, aber auf C# umgelegt, handelt es sich dann offensichtlich um ein statisches Mitglied der Klasse, richtig?
Ich war mir über die Bedeutung von prototype bis jetzt nicht ganz im Klaren; dachte, es dient nur dazu, um vorhandene Objekte um eigene Member zu erweitern. (vgl. 7.8, "JavaScript" von Stefan Koch, dpunkt.verlag)
Danke, Jungs für Eure Erklärungen, die über meine eigentliche Fragestellung weit hinaus gegangen sind!! Eigentlich sollte dieser Thread für die Nachwelt im Archiv erhalten bleiben, oder?
Über die Begründung werde ich bei Gelegenheit nochmals meditieren ;-)
besser: iterieren ;-)
Wenn ich nicht ganz am Holzweg bin, dann hab ich das doch recht schnell gecheckt, oder?!