Hallo Swen,
wenn ich auf http://www.cs.tcd.ie/15445/15445.html#intro
Räusper, hüstel. Wenn wir was lesen wollen über html, dann schauen wir doch besser bei www.3.org vorbei ... :-)
Was heißt hier "Räusper, Hüstel", die von mir angeführte Seite wird vom w3c verlinkt, gilt damit (in meinem laienhaften Verständnis) als abgesegnet.
Aber fragen wir uns doch, was Studenten der Wirtschaftsinformatik in Deutschland so lernen müssen: "Mit Hilfe von HTTP und der aus der genormten Beschreibungssprache SGML (Standard Generalized Markup Language) abgeleiteten Seitenbeschreibungssprache HTML (..)", Stahlknecht, Hasenkamp, Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 9. Auflage, S. 131. Oder bei den Herrschaften (R. Segert, C. Klinger) vom Midas Online ABC (die Online-Ausgabe www.Webwunder.de ist glaube ich auch von SELFHTML aus verlinkt) unter HTML "Man nennt HTML daher eine Seitenbeschreibungssprache (..)", S. 117.
Andere Quellen ließen sich wahrscheinlich in quasi beliebiger Anzahl finden, genauso aber auch für jede beliebige andere Meinung...
Dilemma, dilemma. Und was soll das alles? Wozu eine solche Diskussion, außer zur eher akademischen Beschäftigung? Und was heißt >HTML< in dem Zusammenhang? Zum Beispiel, daß man sich nicht über den wenig verständlichen Unterschied zwischen <HTML> und <HTML> in die Köppe kriegen sollte, sondern mehr darüber, was man draus machen kann. (Verständlich wird die Natur von HTML doch erst dann, wenn man noch verstanden hat, was XML von einem will.) Will sagen, eigentlich ist es mir ziemlich wurscht, ob es eine Seitenbeschreibungs- oder eine Dokumentenauszeichnungssprache oder was auch immer sein soll - Hauptsache ich habe Spaß mit allen Form von HTML (was wieder zu >HTML< führen könnte... Aber was ist dann >XML< ? eXperiMental Love?)
Grinsend,
der Andreas