Moin
Räusper, hüstel. Wenn wir was lesen wollen über html, dann schauen wir doch besser bei www.3.org vorbei ... :-)
Was heißt hier "Räusper, Hüstel", [..]
Das heißt: Es gibt eine Primärquelle (nämlich www.w3.org) wo HTML definiert wird. Alle andere interpretieren.
Speziell zu ISO: ISO macht, wie alle andere bisherigen (internationealen) Standardisierungsgremien ein Geld-verdienen-mit-Standards-Politik, die Internet-Institutionen wie IETF oder W3C oder ISOC ihr hübsch kaputt machen
kleine Auszug aus einer Fortsetzung der Köhntoppchen Fachbegriffen der Informatik (hier: Copyright) http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Fachbegriffe.der.Informatik.html
Full ISOC Copyright Statement
Copyright (C) The Internet Society (1998). All Rights Reserved.
This document and translations of it may be copied and furnished to others, and derivative works that comment on or otherwise explain it or assist in its implmentation may be prepared, copied, published and distributed, in whole or in part, without restriction of any kind, provided that the above copyright notice and this paragraph are included on all such copies and derivative works. [...]
Full ITU Copyright Statement
Copyright (C) ITU (1998). All Rights Reserved.
No part of this publication may be reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying and microfilm, without permission in writing from the ITU.
Warum ich das jetzt sage? Jemand, der so sehr damit beschäftigt ist, ein grundlegendes, möglichst von jedem zu verwendendes, standardisierendes Werk zu schützen, der schaut mir zuviel auf Geld und damit zu wenig auf den Inhalt. Stell dir nur mal vor, die Internetstandards wären nicht von der ISOC sondern von ISO, ITU, DIN oder so herausgegeben worden: dann würde heute Morpheus nicht mp3 sondern pdf, txt und html geshart werden.
Aber fragen wir uns doch, was Studenten der Wirtschaftsinformatik in Deutschland so lernen müssen:
Das tut mir jetzt leid für die Studierenden. Aber ich denke mal, ein Studium gibt auch genügend Rüstzeug, das "Falsche" in der Lehre zu finden und zu brandmarken :-)
Andere Quellen ließen sich wahrscheinlich in quasi beliebiger Anzahl finden, genauso aber auch für jede beliebige andere Meinung...
Ich habe ja neulich irgendwo gelesen, die Erde sei einen Scheibe (wiederbeschreibbar) :-)
Dilemma, dilemma. Und was soll das alles? Wozu eine solche Diskussion, außer zur eher akademischen Beschäftigung?
Ich finde solche Streite ja eher lustig. Das ist wie der Ordnng in einem Kleiderschrank: Gehört diese (dünne, luftige) Jacke nach links zu den Sommerjacken oder nach rechts zu den Winterjacken. Wir wissen, das wir nicht schummeln dürfen: Eine Jacke wird nicht wintersicher, nur weil ich sie nach rechts hänge. Hänge ich sie dennoch nach rechts, sollte es mich nicht wundern, wenn ich im Winter friere. Jetzt kommen die Agenturmenschen / Printmenschen auf die Bühne: Sie haben HTML einfach zu den Winterjacken gehängt, weil sie eine brauchten. Dann ziehen sie sie ungeprüft an und stehen im Wintern auf einmal voll geschockt mit dünnen Hemd da und meckern den Hersteller und andere Träger der Jacke an, dass sie nichts taugt.
Grinsend,
das tut gut :-)
Liebe Grüße
Swen