thx: Schriftformatierung in <textarea> -- möglich??

Hallo

Ist es irgendwie möglich innerhalb des <textarea>-Tags Schriftformatierungen vorzunehmen? Also nicht auf das ganze Eingabefeld bezogen, sondern z.B. ein Wort grün, das nächste blau, eines dick, eines dünn,etc.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit reinem HTML nicht geht, aber vielleicht gibt's dazu irgendeinen Trick mit JavaScript???

Der Grund für die Mühe ist der, dass ich mir einen Online-Editor gebastelt habe. Jetzt wär's einfach nett, wenn ich da noch Syntax-Highlighting integrieren könnte. Die Funktionalität (das 'einfärben') ist kein Problem, aber eben wie bring ich das in's <textarea>-Tag???

Merci im voraus....

MfG thx

1. Hallo,
    kommt drauf an für welchen Browser du es brauchst. Wenn es in allen Browsern funzen soll kannst du es vergessen, geht nicht.
    Für den IE kann man ein freies (z.B. http://www.winmain.com) ActiveX-Controll benutzen mit dem so etwas ohne Probleme möglich ist.

viele Grüße
    Thomas

2. Hallo

Ist es irgendwie möglich innerhalb des <textarea>-Tags Schriftformatierungen vorzunehmen? Also nicht auf das ganze Eingabefeld bezogen, sondern z.B. ein Wort grün, das nächste blau, eines dick, eines dünn,etc.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit reinem HTML nicht geht, aber vielleicht gibt's dazu irgendeinen Trick mit JavaScript???

nein geht nicht und mit ein bissel nachdenken kommst du auch darauf warum. Dein Editor würde schlichtweg nicht funktionieren wenn das möglich wäre.
    Es gibt für den IE übrigens eine prima andere Lösung. Kleiner Tip suche mal auf http://msdn.microsoft.com/ nach designMode

Viele Grüße

Antje

3. Huhu thx

Mit HTML und JavaScript geht das was Du vorhast leider nicht.
    Für den IE gibt es von M$ einen so genannten 'Edit Designer Monitor'
    damit kann man so etwas machen. Geht dann natürlich nur mit IE.

Einen genauen Link hab ich im Moment leider nicht, such mal auf der M$-Website

Viele Grüße

lulu

4. Hallo,

auf die Textarea bezogen, nein. Aber für den IE gibts
    tolle Möglichkeiten, das mit anderen Elementen zu machen.
    Ich hab mal sowas geschrieben. Demo siehe: http://212.223.89.84/editor/
    Nur zur Info. Das Ding ist nicht kostenlos.

Bei Interesse kannst du mir ja ne Mail schreiben.

Tschau, Stefan

1. Hallo Stefan

http://212.223.89.84/editor/
      Nur zur Info. Das Ding ist nicht kostenlos.

:-) da mußte ich doch gleich mal schauen, denn ich bastele auch an sowas.

Ist schon toll, was man mit ein wenig Geschick und verhältnismäßig wenig Aufwand aus diesem Interface rausholen kann.

Viele liebe Grüße

Antje

1. Hallo Antje,

:-) da mußte ich doch gleich mal schauen, denn ich bastele auch an sowas.

Ist schon toll, was man mit ein wenig Geschick und verhältnismäßig wenig Aufwand aus diesem Interface rausholen kann.

das Frontend war nicht so tragisch, aber meine Version hat
        ihre Stärken auch eher in der Backendverarbeitung und spielt
        diese erst bei Anbindung an eine entsprechende (ASP)Anwendung
        aus. Der Editor selbst ist eigentlich Beiwerk, aber ich find
        ihn trotzdem gut (auch wenn er evtl. noch Macken hat ;)

Tschau, Stefan

5. Hi

Du kannst natuerlich mit Javascript ein HTML-Document aus dem Inhalt der
    Textarea generieren. Ne Art Preview-Funktion

oder ...

Im zu editierenden Bereich deines HTML koenntest du alle vesrchiedenen
    Textbereiche per onClick auswaehlbar und editierbar machen.

Entweder du poppst dann etwas auf, oder per document.write wird an
    der selektierten Stelle ein Input Feld eingebaut und bei
    abschluss wieder ausgebaut!

Bedeutet dann natuerlich etwas aufwand habe ich irgendwo schon mal gesehen.

Tschau Rolf