meine frage(n) nun:
1.) gibt es eine möglichkeit, die links zu "automatisieren"?
ich kenn mich leider in JavaScript nicht so gut aus, in anderen sachen (Perl, PHP, CGI, etc.)überhaupt nicht.
kann man irgendwie umsetzten, daß die aktuelle datei erkannt wird und beim klick auf den link zur nächsten folge, die "nächsthöhere" datei geladen wird, so das nicht alle links manuell angepaßt werden müssen
Natürlich geht sowas generell. Die Frage ist, was dein Webspace praktisch anbietet.
PHP ist sicherlich die beste Möglichkeit, weil du deine Seitenstruktur behalten kannst und nur an passender Stelle etwas PHP-Code einbindest, der automatisch für alles sorgt.
Perl geht auch, sollte dann per SSI eingebunden werden. CGI (z.B. mit Perl) ist auch möglich, aber nicht so elegant, weil die Dateien alle im Verzeichnis /cgi-bin liegen müssen.
Auch Javascript geht, allerdings: Javascript kann abgeschaltet sein, und dann kommen keine Links.
Was auch geht: Du bastelst keine Links auf die nächste Seite, sondern einen Link auf ein CGI-Script, welches eine Umleitung auf die passende Seite generiert. Ist eine abgewandelte Form von Perl/CGI. :)
2.) kann man sowas mit ner datenbank realisieren (kann man bestimmt, schätze ich...), was brauche ich dafür, kennt ihr gute tutorials, für blutigste anfänger???
Datenbank geht auch. Hast du eine? Auch auf dem Webserver? Aber eigentlich geht es auch ohne, und das sollte - gerade für einen Anfänger - erstmal reichen.
3.) gibts da vielleicht lösungen zur freien verwendung, die man nur noch anpassen muß?
Sowas kleines schreibt man schnell selbst. ;) Es hängt von deinem Webspace ab, was du einsetzen kannst. Diese Info brauchen wir hier im Forum, und dir wird schnell geholfen.
4.) gibts tools oder generatoren die links automatisch so setzen können?
Automatisch geht sowas natürlich auch, aber entsprechende Programme kosten Geld.
5.) versteht jemand was ich auszudrücken versuche??? ;-) - ich hoffe ja!
Mir ist es zumindest klar - behaupte ich. ;)
schonmal danke an alle, die sich mit meinem problem befassen und antworten...
gruß,
micha
- Sven Rautenberg